Häuslebau3r
Guten Abend euch beide,
nun bin ich auch endlich mal zu Hause und kann euch antworten
Bezüglich der Treppe danke für deine Nachsicht, ist wie gesagt nur alles laienhaft eingebaut.
Die Garderobe könnte man auch so ähnlich wie bei Variante 2 z.B. einplanen, hatte ich im ersten Step vergessen.
Bezüglich der Kosten kann ich wie gesagt noch nichts sagen, uns ging es in erster Linie mal ein Gespür für evtl. Schnitte des Hauses auf dem Grundstück zu bekommen und damit in die Vorplanung und in die anschließenden Finanzierungsgespräche zu gehen. Angedacht sind um die 300.000-320.000 für das Haus exkl. Keller und Grundstück.
Bin echt baff, was deine "handmade Blitz-Zeichnungen" betrifft vielen Dank dafür.
Musste etwas überlegen, aber finde die Anordnung auch wirklich gut durchdacht. Im EG die Küche sowie Ess- und Wohnbereich sind der Mittelpunkt des Ganzen. Das Treppenhaus mit evtl. hoch Lichtdurchflutetem Bereich für die Aussicht in den Osten. Im OG das Elternschlafzimmer auch mit Blick nach Osten und alles vorhanden. In Richtung Süden Ost und Süd West die Kinderzimmer. Gefällt mir auch sehr gut.
Ist zwischen den Kinderzimmern ein luftleerer Raum bzw. Galerie oder ist das ganz normal geschlossen bzw. gehen die Zimmer einfach ums Eck?
Gruß Andi
nun bin ich auch endlich mal zu Hause und kann euch antworten
Habe die Zeichnungen mal ausgedruckt und mit nach Hause genommen und dort auch schon gesehen, dass die beiden Varianten bezüglich der m² Zahl auf jeden Fall noch zu groß sind. Mal abgesehen von den m² ist bei der Raumaufteilung bei Variante 1 der Tausch der Zimmer möglich. Hatte für die Zukunft gedacht (evtl. mal Auszug der Kinder) so das sich das Eltern Schlafzimmer Richtung Osten erstreckt (Aussicht).Die Variante 1 gefällt mir von der Ausrichtung besser als Variante 2.
Im OG würde ich die Kinderzimmer nach planunten (Süden) und die anderen Räume nach oben schieben. Du brauchst keine 30m² für Schlafen und Ankleide und auch keine 22m² Bad.
Die Treppe ist sehr (zu) großzügig geplant, aber das kommt mit der Detailplanung.
Unterhalb des Gäste-WC könnte man auch noch eine Garderobe einplanen. Je nach dem wie der Eingangsbereich überdacht werden soll, kann es dort und im Flur sehr dunkel sein. Hier hat Variante 2 Vorteile.
Speisekammer ist in beiden Varianten sehr schmal.
Darf ich mal fragen, was das Ganze kosten darf?
Bezüglich der Treppe danke für deine Nachsicht, ist wie gesagt nur alles laienhaft eingebaut.
Die Garderobe könnte man auch so ähnlich wie bei Variante 2 z.B. einplanen, hatte ich im ersten Step vergessen.
Bezüglich der Kosten kann ich wie gesagt noch nichts sagen, uns ging es in erster Linie mal ein Gespür für evtl. Schnitte des Hauses auf dem Grundstück zu bekommen und damit in die Vorplanung und in die anschließenden Finanzierungsgespräche zu gehen. Angedacht sind um die 300.000-320.000 für das Haus exkl. Keller und Grundstück.
Zum Punkt alles etwas teurer.. kann ich noch nicht viel sagen. Der Spagat zwischen Wunsch und Realität ist als Leihe sicher ziemlich weit auseinander und man wird schnell bei den ersten Gesprächen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wie oben bei Oliver schon erwähnt, bezüglich der Größe auf jeden Fall noch zu verkleinern das Ganze.Alles etwas größer und teurer?
Hier habe ich mal mit wirklich stumpfen Bleistift...
Anhang anzeigen
Anhang anzeigen
Bin echt baff, was deine "handmade Blitz-Zeichnungen" betrifft vielen Dank dafür.
Musste etwas überlegen, aber finde die Anordnung auch wirklich gut durchdacht. Im EG die Küche sowie Ess- und Wohnbereich sind der Mittelpunkt des Ganzen. Das Treppenhaus mit evtl. hoch Lichtdurchflutetem Bereich für die Aussicht in den Osten. Im OG das Elternschlafzimmer auch mit Blick nach Osten und alles vorhanden. In Richtung Süden Ost und Süd West die Kinderzimmer. Gefällt mir auch sehr gut.
Ist zwischen den Kinderzimmern ein luftleerer Raum bzw. Galerie oder ist das ganz normal geschlossen bzw. gehen die Zimmer einfach ums Eck?
Gruß Andi
Zuletzt bearbeitet: