Hallo zusammen,
der erste Termin bei Bauunternehmen 1 liegt nun seit dem gestrigen Abend hinter uns und es war ein sehr sympathisches und auch konstruktives 2 stündiges Gespräch.
Es wurden nach und nach alle Infos, Zahlen/ Fakten und Vorstellungen ausgetauscht und gegen Ende des Gesprächs konnte man schon eine Richtung erkennen.
In den nächsten Wochen wird nun versucht das besprochene aufs Blatt zu bekommen. Es wird sich zeigen ob und wie weit eine Planung mit Keller (aus Sicht Kostenseite) oder eben vielleicht auch ohne möglich ist. Nach erster Aussage könnten wir uns da gerade zwischendrin bewegen. Wir werden sehen, was der erste Entwurf bzw. die Entwürfe mit sich bringen werden.
Des Weiteren haben wir weitere Bauunternehmen und Architekten kontaktiert. Dabei haben wir doch sehr Unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Vorplanung (einer evtl. kostenlosen Vorplanung) machen müssen.
Bei Bauunternehmen 2 konnten wir nun auch einen Termin bezüglich einer „kostenlosen“ Vorplanung machen. Auch dort wurde uns am tel. bereits einiges erläutert, was sich mit dem Aussagen des Bauunternehmen 1 doch sehr deckt. Bis zum Eingabeplan bzw. der Angebotserstellung wären auch dort die Leistungen vorab kostenfrei.
Es wurde noch ein Bauunternehmen 3 kontaktiert welches aber, so stellte sich es am tel. heraus, eine Vorplanung unabhängig der weiteren Beauftragung (Hausbau) anbietet, aber diese bis zu Leistungsphase 3 durch die Betriebsangehörigen Architekten durchführt. Diese Vorplanung beinhaltet dann explizit alles bis hin zum fertigen Eingabeplan, weshalb dort bereits mit den ersten 4 stelligen Beträgen zu rechnen ist.
Hinzu kam noch ein ortsansässiger Architekt bei dem wir bezüglich der Vorplanung angefragt hatten, aber auch dort wurden direkt Kosten der Planung genannt.
Somit haben wir nach 5 anrufen 2 Bauunternehmen, welche uns eine kostenlose Vorplanung bis zum Eingabeplan angeboten haben bzw. ermöglichen.
Wir hatten gehofft doch etwas mehr Vergleichsspielraum verschiedener Planer zu erhalten, da jeder ja andere Ideen hat, aber aktuell scheint das doch nicht so einfach zu sein.
Gruß Andreas