Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@matte1987

Genau deswegen schreibt man seine Ideen ja auch hier rein, um Verbesserungen bzw. neue Ideen von euch zu erhalten.

Das mit der Speisekammer ist natürlich wirklich rein rechnerisch so denkbar und finde das Argument, vom Hauswirtschaftsraum Raum in den Garten zu kommen durchaus sinnvoll. Auch würde man so ein wirkliches Fenster in den Raum bekommen. Hatte man so noch gar nicht betrachtet.

Bezüglich Wohnzimmer gibt es nur keine reinen bodentiefen große Fensterfronten. Darum musste das als Darstellung eingebracht werden. (Wie gesagt, mit der Freeware ist nicht alles perfekt Darstellbar). Der Durchgang bzw. die Schiebefront, wäre im Esszimmer angedacht.


@ Yvonne,

das mit der Schräge im OG soll natürlich muss nicht final sein. Aber es zeigt doch ungefähr in welche Richtung es für den Planer gehen kann, hinsichtlich evtl. Raumanordnung. Da lassen wir uns nun überraschen, was die Erfahrung der Planer mit sich bringt.

Zu deiner Anmerkung der Offenheit im EG gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist im Moment so der Punkt wo wir uns noch nicht ganz sicher sind. Der Durchgang von Wohn und Essbereich hat in der Skizze nun eine Öffnung von ca. 3m. Wir denken so: Für den Fall es sei mal Besuch da und auch viele Kinder die zb. im Wohnzimmer spielen und natürlich laut sind, wäre es somit möglich den Abteil bei Bedarf auch mal zu trennen. Man würde sich damit etwas Flexibilität ermöglichen. Ob uns diese dann final so gefällt, dass wissen wir noch nicht. Darum suchen wir gerade evtl. noch nach Musterhäusern die vielleicht so etwas haben. Letztendlich ist dieser Punkt in der Vorplanung ja noch nicht zwingend erforderlich. Aber wir befassen uns natürlich mit diesem.

Habe nun nochmals die Speisekammer geändert und muss sagen, wäre durchaus denkbar und einfach praktischer Aus der Skizze heraus wären Hauswirtschaftsraum und Vorratsraum ca. 12m².

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-157269-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Für den Fall es sei mal Besuch da und auch viele Kinder die zb. im Wohnzimmer spielen und natürlich laut sind, wäre es somit möglich den Abteil bei Bedarf auch mal zu trennen. Man würde sich damit etwas Flexibilität ermöglichen. Ob uns diese dann final so gefällt, dass wissen wir noch nicht. Darum suchen wir gerade evtl. noch nach Musterhäusern die vielleicht so etwas haben.
Findest Du wohl nicht, ausser wenn ein Nebenraum wie bei einem Viebrockhaus-Haus als Beispiel im Wohnzimmer anhängig ist.
Denn eigentlich soll ein Wohnzimmer kein Speilzimmer sein, und für einmal im Jahr würde ich mir kein Haus verbauen

Zu deiner Anmerkung der Offenheit im EG gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist im Moment so der Punkt wo wir uns noch nicht ganz sicher sind.
Deine Hausbeispiele (Innenansichten) haben Sichtachsen, die über Küche, Ess und Wohnzimmer hinausgehen. Auch Euer Faible für dieses Treppenhaus hinterfrage ich, da Ihr nur die Küchentür als Sichtachse zum Treppenblick hättet.

Da lassen wir uns nun überraschen, was die Erfahrung der Planer mit sich bringt.
Es ist ein Planer eines BUs, kein freier Architekt. Erwartet nicht zu viel
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Findest Du wohl nicht, ausser wenn ein Nebenraum wie bei einem Viebrockhaus-Haus als Beispiel im Wohnzimmer anhängig ist.
Denn eigentlich soll ein Wohnzimmer kein Speilzimmer sein, und für einmal im Jahr würde ich mir kein Haus verbauen

Deine Hausbeispiele (Innenansichten) haben Sichtachsen, die über Küche, Ess und Wohnzimmer hinausgehen. Auch Euer Faible für dieses Treppenhaus hinterfrage ich, da Ihr nur die Küchentür als Sichtachse zum Treppenblick hättet.

Es ist ein Planer eines BUs, kein freier Architekt. Erwartet nicht zu viel
Da musste ich nun erstmals schauen, was das mit dem Viebrockhaus-Haus auf sich hatte. Aber denke weiß was du meinst. Es ist eben so, dass man wohl versucht sich auf alle Eventualitäten im Leben ein zustellen, aber man einfach auch Kompromisse eingehen muss (gehen sollte). Ob dies nun komplett offen gehalten wird (was uns natürlich besser gefallen würde) oder eher doch die andere Variante müssen wir aktuell (in dieser Phase) zum Glück noch nicht entscheiden.

Was versuchst du mir bezüglich der Sichtachsen in der Küche, Ess- und Wohnzimmer zu sagen? *grübel* Auf die Türen im Wohn und Küchenbereich bezogen, oder auf die lang gezogene L-Form? Gerne nehmen wir ja jegliche Ideen und mögliche Verbesserungen (Optimierungen) mit auf.

Hinsichtlich des Treppenhauses käme für uns z.B. eine gerade lange Treppe nicht in Frage. (optisch kein gefallen daran). Würde denn eine Treppe ohne Podest (Wendeltreppe) so viel mehr ändern? Die Treppe wurde nun an die aktuelle Position gesetzt um das dunkle Eck von Haus und Garage mit dem Eingangsbereich direkt weg zu haben, sowie das Gäste-WC mit einem Fenster versehen zu können. Im Zuge der L-förmig angeordneten Küche, Ess- und Wohnzimmer Bereich, bleibt dann nicht mehr viel übrig.. oder?

Ja, es ist ein Planer.. aber es muss noch lange nicht heißen, dass dieser weniger Ideen hat oder besser passt als mancher Architekt. Das stelle ich nun einfach mal so in den Raum. Das es letztendlich Unterschiede gibt und geben muss ist durchaus verständlich.
 
Y

ypg

Nein, so arg mein ich das nicht.
Ohne jetzt die ganzen Posts durchzuschauen, hatte ich das Gefühl, dass Ihr die Grosszügigkeit gut fandet. Siehe Treppe, siehe angehängte Bilder von innen. Auf diesen Bildern waren ja nicht einfach nur rechteckige Räume, sondern man hatte Sicht über mehrere Ecken (Sichtachsen)
das allerdings hast Du nicht mehr, wenn die rechteckige Räume mit Türen planst.
Ich möchte das eine noch das andere bewerten, jeder muss ja selbst wissen, was er möchte. Nur solltest Du/Ihr eben mal für Euch überprüfen, was Ihr an der Treppe denn nun mögt (mehr als bei anderen) und was an den eingestellten Bildern bzw Vorentwürfen.
Denn das bekommt ihr nicht nach den letzten Plänen.

Die Aufteilung ist da schon fast egal: eine grosszügige offene Wohnfläche im Haus hat meist die gleiche Aufteilung wie ein Standardhaus aus dem Katalog. Unterschied sind die Wände, die man bei ersterem teilweise weglässt und somit fast quer durch das Haus schauen kann, was interessante Sichtachsen gibt. das gleiche gilt für Lufträume.
Dennoch schreibst Du ja, dass Ihr wegen lauter Kinder eher zur einen oder anderen Tür liebäugelt, und somit auch zu mehr Wänden. Dann allerdings gibt es nur in Richtung Fenster und Garten Sichtachsen - von der Treppe, die da ja nicht gerade eine untergeordnete Rolle spielt (auch preislich) habt Ihr kaum etwas, nur im Vorbeigehen
Es ist nicht falsch, das eine klasse zu finden, aber nicht so wohnen zu wollen. Aber das sollte man sich eben vorher bewusst werden, anstatt hinterher enttäuscht.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ok nun versteh ich auf was du hinaus willst.

Ja, es ist eigentlich auch so, das man eher das geräumige und offene bevorzugt und auch haben möchte. Darum sind wir ja so skeptisch was den Durchgang betrifft. Aber mal abgesehen davon habe ich nun auch verstanden was du mit den Sichtachsen meinst.

Übertrieben gesagt, wäre es so für dich ein wirklich offener Entwurf bzw. in die Richtung.

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-157347-1.jpg


Du meinst nun das, würden nun Türen verbaut, die Offenheit eben verloren geht und sich das eben mit der von uns angedachten Gestaltung beißen würde.
Ich denke das man durchaus mit z.B. Glastüren vom Flur in die Küche sowie ins Wohnzimmer dennoch Offenheit haben kann oder nicht? Vielleicht mit Glasschiebetüren die nur bei Bedarf geschlossen werden (z.B. in der kalten Jahreszeit) und natürlich den Wohn- Essbereich so offen lassen wie er ist. Hierzu evtl. den Kamin Zentral angebunden, so dass er auch von Küche, Ess- und Wohnzimmer ersichtlich ist.

Gruß Andreas
 
Y

ypg


Richtig erkannt! Und ob Du die gleiche Offenheit mit Glastüren erreichst, musst Du für Dich bewerten.
Ich sage: es ist nicht das gleiche, aber es ist natürlich in Ordnung, wenn jemand sagt: ich muss abwägen und setze die Prio auf dies und das Dat muss abgespeckt daherkommen.
Eine Sichtache wäre zB, wenn Du auf der Kücheninsel planunten links eine Blumenvase stehen hast. Diese wirst Du sehen, wenn Du... ich hab da mal was vorbereitet:
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-157350-1.jpg
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-157350-2.jpg


Das mal zur Veranschaulichung auf die Schnelle.

Allerdings können manche Menschen damit sehr wenig anfangen, zB sehr rationale oder pragmatische Menschen.
Andere wiederum gestalten sich tolle Bilder mit dem Spiel der räumlichen Tiefe. Die Grosszügigkeit eines Raumes fängt ja meist hinter ihm an
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
Nr.ErgebnisBeiträge
1Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 68
2Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? 16
3Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
4Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht 28
5Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
6Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis 11
7Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? 16
8Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? 26
9Viebrockhaus - Photovoltaikanlage 11
10Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik 25
11Viebrockhaus Erfahrungswerte? 18
12Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! 32
13 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
14Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m² 581
15Geschlossene oder offene Küche ? 11
16Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
17Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
18Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
19Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
20Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52

Oben