So... habe mir mal weitere Gedanken gemacht.
Die ganzen Spielereien die bisher vorgeschlagen wurden, finde ich allesamt sehr interessant.
Allerdings bin ich momentan nicht bereit darin zu viel Geld und vor allem Planungszeit zu investieren um das komplette Netzwerk "Fertig zu planen"
Ich würde das ganze eher so aufziehen, dass ich mir einen guten Grundstein lege und mir das System dann so vorbereiten, dass ich es später noch nach Belieben erweitern kann.
Mir geht es also zunächst mal um die Grundlage des Netzwerks, die ich in der Rohbauphase planen und umsetzen muss.
Ich würde daher gerne folgendermaßen vorgehen:
1. Verkabelung planen. Ausgelegt auf insgesamt 24 Anschlussstellen.
2. Anschlussstellen je mit Duplex-Verlegekabel anfahren.
3. Anklemmen einer Doppel-Netzwerkbuchse an die von Anfang an zu nutzenden Anschlussstellen.
4. Positionierung eines Netzwerkschranks.
5. Auflegen der Verlegekabel im Netzwerkschrank auf 2x24 Patchfelder.
6. Verkabelung (belegte) Ports der Patchfelder mit dem Switch.
7. Fritzbox in beliebigen Port des Switchs einstecken.
Schon ab da sollte ja dann ein Grundnetzwerk stehen oder?
Dieses kann ich dann jederzeit um Accesspoints , neue (größere oder bessere) Switche usw. erweitern kann. Sollte ich den vorbereiteten Stellen einen Anschluss benötigen öffne ich einfach die Dose und klemme eine Doppel-Netzwerkbuchse an das entsprechende Duplex-Verlegekabel.
Meine Fragen dazu, bevor ich in die Detailfragen zur Hardware eingehe:
- Habe ich den Sachverhalt so richtig erfasst?
- Kann ich Netzwerkverlegekabel einfach so in der Dose in der Wand unangeklemmt leigen lassen und das andere Ende schon am Patchfeld auflegen oder ist davon abzuraten?
- Wie und wo sollte ich bei unserem Grundriss (2-Stöckig ohne Keller) die Accesspoints einplanen um alles abzudecken?