Cat7 hat 8 Adern um es voll ausnutzen zu können auf 1 gibt ist es besser dann pro Dose ein Kabel bei zwei v zwei Kabel richtig?
hbf12 hat es bzgl. der Aspekte Gigabit Ethernet und PoE schon erklärt. Der zweite Grund ist, daß man heute empfiehlt, generell "strukturiert" zu verkabeln. D.h. daß man Kabel und Dosen nutzungsneutral konzipiert. Dafür braucht es ebenfalls alle acht Adern, da Ethernet 1/2 und 3/6 verwendet (Gigabit Ethernet sogar alle Paare), ISDN 4/5 und 3/6, und analoge Telefone / Telefaxe nur 4/5. Legt man alle Adern auf die Dosen auf, kann man die Nutzung ändern, ohne vorher nicht aufgelegte Adern "nachzuholen". So weit zu den Gründen für "alle acht Adern".
Außerdem verkabelt man heutzutage auch EDV in "Sterntopologie" - nicht als "Bus" wie der S0 im ISDN - und daher jede Dose einzeln angefahren. Eine Doppeldose sind in diesem Sinne elektrisch zwei Dosen, auch wenn sie sich ein Dosengehäuse teilen. Das ist der Grund für zwei Kabel zu einer Doppeldose. Ob der Kabelzwilling lose nebeneinanderliegt oder zusammengeklebt, ist "Geschmackssache".