Nun ja, als preisgünstige Variante für preisgünstige Retrofit-Strahler (oder baut heute auch noch jemand Halogen ein?) ---> NEIN, wir bauen LED ein! mag das ja angehen, aber angenommen, Ihr wollt ein richtiges LED-System verbauen mit separatem Treiber ---> Was das genau ist weiß nicht. Wir haben aber zwei Lichtschaltkreise im Flur und die wollen wir nach Bedarf einfach nur an und aus machen. Da brauche ich kein Konzept für!, dann bekommt Ihr schon die ersten Platzprobleme - abgesehen davon, dass rein nominell der Einbauraum zu klein sein dürfte, um genügend Luftzirkulation zuzulassen. ---> Die Einbautiefe der ausgesuchten LED's ist 8cm. Wir haben 16cm, das dürfte jawohl ab soll reichen. Die Teile ab Werk haben insgesamt nur 12cm so weit mir bekannt ist. Außerdem werden LED's bekanntlich nicht warm, zumindest nicht so wie Halogen!
Es mag für den ein oder anderen nach Verschwendung klingen, aber bei einem mittleren sechsstelligen Betrag fürs Haus über Einsparungen von vielleicht 500,- EUR nachzudenken und anschließend keine optimale Lösung zu haben, halte ich immer für ... nun ja, fragwürdig. ---> Bei 10Leuchten allein im UG-Flur (wir wollen auch noch einige im EG und DG) wären wir laut Elektriker deutlich über 500Euro!!!