LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt?

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

CiJay

Wir haben "Tageslicht"-Lampen auf der Arbeit, entsprechend "verwöhnt" bin ich in Sachen Licht beim Arbeiten.
Je näher wir an "Tageslicht"-Lampen sind um so angenehmer mMn. Wir haben in der Küche 1.000 Lumen LED. Kelvin weiß ich wirklich nicht mehr, aber bei Tageslicht bewegen wir uns ja bei ca. 5.500 wenn ich es richtig im Kopf habe. Wir haben allerdings nur eine einfache, günstige LED Lampe aus dem Baumarkt genommen und kein Vollspektrum. Reicht voll und ganz aus bei uns. Mein Mann ist begeistert und ich bin auch zufrieden. Einen Unterschied zu Vollspektrum merkt man doch wenn man es kennt und erst Recht regelmäßig mit beidem konfrontiert wird.
Es ist ordentlich hell, wir wohnen 1. OG und leuchten damit sogar jetzt rund 400qm3 Garten mitten in der Nacht relativ gut aus. Das Buffet kommt jetzt an eine Stelle wo das meiste Licht hin fällt und die Gartenbeleuchtung haben wir uns in dem Bereich tatsächlich gespart :-o
Ich erwähne es nur falls man auf Nachbarn Rücksicht nehmen muss, es ist wirklich mega hell und weiß, dass kann schon in den Augen erstmal stechen :-D ;-)
Da mein Mann jedoch gerne auch Mal bei schummrigen Licht arbeitet haben wir in der Küche noch eine kleine LED Leiste unter dem schrank geklebt. Aber eine dimmbare Lampe wäre hier eine einfachere, schnellere Lösung. Wir haben dafür eine neue Steckdosen am Schrank gelegt und einen neuen Lichtschalter eingebaut.
 
W

Wickie

Also im Wohnumfeld sind 2700K zu empfehlen. Da können an manchen Stellen noch 3000K zu "weiß" erscheinen. Da die Leuchten auch Einfluss haben, auf das Wohlbefinden (Google mal HCL - Human Centric Lighting) darf man auch ruhig ein paar Minuten überlegen, wo man welche Kelvin-Höhe verbauen möchte.

Eben kam das Beispiel mit 4000K im Bad (damit es schön weiß ist was ich eh gruselig finde in dem Bereich): heisst allerdings auch: wenn Du nachts, schlaftrunken ins Bad tapperst und mal eben nur aufs Klo huschen möchtest, bekommst Du eine "volle Ladung" blaustichiges (also aktivierendes) Licht vor den Kopf gedonnert. Muss man mögen.
Jetzt sagen sicherlich einige: jau, kann man auch überbewerten - aber Effekte kann sogar das schon haben! Nämlich, dass man "wacher" wird als mit Leuchten mit weniger Kelvin.
Bei HCL Leuchten reicht das Spektrum übrigens meistens von 2700K bis 6500K - also auch 5500K entsprechen noch nicht dem Tageslicht. Unterschiede merkt man übrigens am Arbeitsplatz - wenn man über längere Zeit dem Licht ausgesetzt wird - durchaus!

Was den Farbwiedergabeindex angeht: alles was größer als 80 ist, ist zu empfehlen. Unter 80 geht gar nicht. Alles was höher als 80 ist, ist einerseits schwer zu finden, andererseits meistens teuer und für Privat-Anwendung meiner Meinung nach unnötig. Zudem die Unterschiede im direkten Vergleich extrem sind. Ohne eine Leuchte mit einem anderen Index direkt daneben hängen zu haben, ist das schwer feststellbar.

Wichtig sind diese Werte (wird immer mit RA angegeben - deutsch für Farbwiedergabeindex ;) oder als CRI (Color Rendering Index) vor allem in Shop-Bereichen. Eine rote Bluse angestrahlt mit Leuchten mit CRI80 sieht anders rot aus als eine, die mit CRI90 angestrahlt wird. Die Leuchte mit einem CRI gen 100 bringt die Farbe dem Tageslicht am nächsten rüber.

Vielleicht könnte man jetzt also noch überlegen, in einem Ankleidezimmer zum Beispiel auf ein Leuchtmittel mit CRI90 zu gehen. Das könnte Sinn machen. Für alles andere kann man darauf verzichten.

Kleiner Ausflug in die Lichttechnik ;)
 
M

merlin83

@Wickie ich lerne gerne viel über Lichttechnik. Immer her damit

@CiJay ihr habt eine Birne mit 1000 Lumen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn du etwas googelt wirst du einen Herrn finden der viel Zeit seines Lebens in die Untersuchung von LED Birnen gesteckt hat; Berichte dazu hat er auch verfasst. Das Resultat war, aus meiner Erinnerung, dass Ledon gut und hochpreisig für e27 ist. Ikea kann ganz gut sein und ist im Preis top. Civililight ist bei der farbwiedergabe unschlagbar. Fertige Lampen von Blopp haben mE auch einen guten RA wert.
 
C

CiJay

Eine längliche Lampe (100x10cm) mit LED, weißes Licht. Sieht etwas aus wir eine typische Bürolampe in einem hübschen Gehäuse :-D Wir haben da keinen Schnickschnack in der Küche gemacht. Sie verschwindet optisch quasi in der Decke weil sie auch nur ca 3cm hoch ist.
Unsere Küche ist länglich und die Decke abgehangen, deswegen haben wir uns für die Form entschieden.
 
K

Knallkörper

Bei mir sind die meisten Lampen (ca. 80) von Ledon. Ich hatte mir aufgrund der Vielzahl unser Leuchten mehrere verschieden Leuchtmittel zum Ausprobieren bestellt. Gerade in der Küche... Nein eigentlich überall ist für mich Ra > 90 eine Bedingung. Lebensmittel sehen geradezu unappetitlich aus, wenn man billige LEDs zur Küchenbeleuchtung verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen


Ähnliche Themen zu LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung 14
2Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? 63
3Faktum AP mit Ikea Metod Küche 15
4Varianten für eine Ecklösung in der Küche 18
5Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen 12
6Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
7Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
8Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
9Teppich in der Küche,ist das gut? 19
10Hubsysteme in der Küche 29
11Planungsbeginn neue Küche 22
12Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
13Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
14Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
15Parkett in der Küche - gute oder schlechte Erfahrungen? 21
16Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23
17Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf 14
18Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20
19Geschlossene oder offene Küche ? 11
20Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13

Oben