Gerade geht ja nicht wirklich. Der Regner steht ja nun mal senkrecht zum PE Rohr. Das PE Rohr liegt ja auch nur 20-50 cm unter der Erde. Also wird das auch nichts mit Biegen. Ich hab die BluLock Schläuche für den letzten Meter zum Regner. Mit denen könnte man natürlich den Bogen etwas geschmeidiger ausführen - stimmt.
Daran hatte ich nicht gedacht. Macht jetzt aber auch keinen Riesen Unterschied. Vllt sogar gar keinen was den Druckverlust angeht.Hatte mir das irgendwo aufgeschrieben. Ich glaube irgendwas um 0,01 bar Druckverlust entsteht bei einem 90 Grad Bogen. Wenn ich nun keinen 90 Grad Bogen als Fitting habe, sondern das über einen weiten Bogen mit BluLock mache, habe ich zwar nicht diesen scharfen 90 Grad Bogen aber dafür mehr (Zentimeter-)Meter von dem dünnen 1/2“ Schlauch. Der generiert auch Druckverlust.
Da der Druckverlust am Ende eh nur diesen letzten Regner betrifft sollten diese 0,01 bar aber locker als Puffer vorhanden sein im System. So knapp auf Kante legt doch niemand sein System aus.