Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wurmwichtel

Dann kann sie ja froh sein, dass es keine betriebsfähige Taigatrommel im anfänglichen Auslieferungszustand mehr gibt! (ohne Schalldämpfer)
Die 232 ist dagegen ein absoluter Leisetreter.

Zitat eines Bahnbauunternehmers:
"Eine Ludmilla musste früher nie vom Sicherungsposten angekündigt werden. Den Job hat sie selbst übernommen!"
Bei uns düsen nur GTW2/6 und ab und an mal ein Umleiter lang. Zuletzt vor rund 3 Wochen war's nachts um 11 eine Ludmilla mit einer Handvoll beladener Güterwagen.
Der Sound des Kolomnamotors ist in Kombination mit dem Turbolader und Generator unverkennbar.
Trotzdem war's im Haus leiser als bei der Betätigung der Spültaste vom Klo.
Und da der TE in einer 30er-Zone bauen will, dürfte der verwendete Stein kaum Auswirkungen auf nachvollziehbare Unterschiede der Geräuschkulisse im Haus haben, beziehungsweise unterstelle ich ihm, dass er diese noch nicht einmal benennen oder Schallquellen lokalisieren könnte.
 
D

Domski

Ja, die 5D49 altbelüftet waren schon cool. Eine Zeitlang haben die mal eine 242 und danach eine V330 (Blue Tiger von Adtranz) in der Traktion eingesetzt. Die 330er war fast so laut wie die originalen Ludmilla!

Wenn die Spültaste vom Klo lauter ist als ein vorbeizuckelnder 12D49, hat aber der Sanitär auch etwas geschludert! Ausser im Gäste-WC höre ich von meiner Klospülung im ganzen Haus (Holzrahmenbau) nichts.

Also für den TE: mit dezentraler Lüftung ist es immer etwas lauter im Haus, ansonsten kannst du beruhigt Porenbeton für die Außenwände nehmen. Innen würde ich tatsächlich zu KS tendieren.
 
W

wurmwichtel

...Wenn die Spültaste vom Klo lauter ist als ein vorbeizuckelnder 12D49, hat aber der Sanitär auch etwas geschludert!...
Nee hat er nicht. Zum einen ist der Bock nicht unter Volllast gewesen und zum anderen habe ich von Schallpegeln geschrieben, die sich in ihrer Intensität unterhalb der Emissionen eines frei stehenden Kühlschrankkompressors aus 1m Entfernung bewegen.
Über Mauerwerk und Fenster ist die Dämpfung in diesem Fall höher als durch die Tür zum Klo.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk
Nr.ErgebnisBeiträge
1Alternativen zum Dixi-Klo? 14

Oben