Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

M. O.

Hallo BeHaEIJa,

Wir suchen eine Lüftung, die 40 m³ (wäre etwa 1/h für unser Schlafzimmer) Luftwechselrate hinbekommt, ohne das man es hört. Gibt es sowas bzw. hat jemand Erfahrungen zu den genannten Geräten? Braucht man überhaupt 1/h für das Schlafzimmer (2 Personen)?
Ja, so etwas gibt es...!
Das System ist ca. seit Januar 2015 auf dem Markt der dezentralen Lüftungsanlagen mit WR und schafft auf kleinster Stufe ca. 37 m³ bei gerade mal flüsterleisen 18 dB. Ich hab mal die Leistungsdaten angehängt, wobei diese noch von einem Institut geprüft werden müssen. Das System hat aktuell noch keine Dibt-Zulassung und ist somit für KfW noch nicht erhältlich. Eignen tut sich das System aber jetzt schon hervorragend für Kellerentlüftung und gewerbliche Bereiche. Im Wohnbau habe ich es inzwischen auch schon mit Erfolg eingesetzt.

Aber im Allgemeinen reichen Luftwechselraten von 0,3 bequem aus um stetig für frische Luft und ein gutes Raumklima zu sorgen.

Theoretisch tut es von inventer z. B. der iV14 mit ca. 13 m³ auf kleinster Stufe. In Volllast Schaft das System dann (immer vorausgesetzt paarweisen Betrieb) ca. 29 m³. Allerdings hört man dann deutliche Geräusche welche beim einschlafen störend sein können. Um ruhig einschlafen zu können, kann man inzwischen bei jedem dezentralen Lüftungssystem mittels Zusatzkomponenten die Lüftung in diesem Raum für Zeit x abschalten und garantieren, dass diese wieder selbsttätig anläuft.

Aber mal einige Fragen:

1. Hat bei der Planung des Einfamilienhaus niemand konkret ein Lüftungskonzept erstellt? Normalerweise ist der Planer, Architekt oder andere geeignete Personen für die Planung eines Lüftungskonzeptes verantwortlich. Man kann doch nicht einfach den Bauherren losschicken und sagen: "Na such dir mal ne Anlage aus!"

2. Wurde mal berechnet wie groß die natürliche Infiltration ist? Reicht diese vielleicht schon aus um den Feuchteschutz im Objekt her zu stellen? (Beim erstellen eines Lüftungskonzeptes muss mindestens der Feuchteschutz sichergestellt sein. Im Anhang hab ich mal so eine Berechnung angehängt. So oder so ähnlich kann diese dann aussehen.)

Bei Fragen auch gern PN an mich

-----------------

Hallo,

ich habe Deine Eigenwerbung gelöscht; dafür hast Du Raum auf Deinem Profil. Bitte beachte die Forenregeln. Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lebensprojekt

Das System hatten wir doch schon in einem Thread, die gibt es schon länger auch mit Dibt Zulassung. Allerdings ist richtig, dass das neue System (Habe das schon auf der Baumesse gesehen) noch keine Zulassung hat... Denke wird es noch dieses Jahr bekommen.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 17.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 779 Themen mit insgesamt 11388 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter 59
2Schwedenofen o. ä. Mit/ohne DIBt 28
3Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 13
4Wohnbereich mit Stufe 10
5Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? 13
6Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? 12
7Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich 14

Oben