lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Man bekommt irgendwann auch Probleme mit den maximalen Größen von Kunststofffenstern. Dann steht das finanziell intensive Upgrade auf Alufenster an.
Wenn man die Fenster nicht mitwachsen lässt, macht das im Inneren auch eine komische Optik und Raumgefühl. Das drückt sehr.
 
Y

ypg

Du fragst hier irgendwelche Zahlen ab, ob Deckenhöhe oder Estrich: das bringt doch nichts. Der Raum an sich bestimmt die Höhe... wenn nichts besonderes anliegt (Bauherrenwünsche, Architektur), dann einfach das gängige. Größe, Verhältnis, Nutzen und Fenster spielen eine sehr große Rolle - mehr als ein Wunsch, es „höher“ zu haben als x.
 
M

micric3

Du fragst hier irgendwelche Zahlen ab, ob Deckenhöhe oder Estrich: das bringt doch nichts.
Bitte?

Der GU hat in seiner Bauleistungsbeschreibung keine Angaben zur licheten Raumhöhe gemacht, diese konnte ich nur der Zeichnung entnehmen. Da Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit abgehangener Decke) gewünscht ist, passt das uns vorliegende Angebot eben nicht und auf Nachfrage ist es dem GU auch aufgefallen, besser man hat die Infos vorher parat und nicht erst auf der Baustelle. Daher hier im Forum die Frage

Ggf. nicht mehr so spät in der Nacht posten!
 
Y

ypg

Bitte?

Der GU hat in seiner Bauleistungsbeschreibung keine Angaben zur licheten Raumhöhe gemacht, diese konnte ich nur der Zeichnung entnehmen. Da Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung (mit abgehangener Decke) gewünscht ist, passt das uns vorliegende Angebot eben nicht und auf Nachfrage ist es dem GU auch aufgefallen, besser man hat die Infos vorher parat und nicht erst auf der Baustelle. Daher hier im Forum die Frage

Ggf. nicht mehr so spät in der Nacht posten!
Vielleicht solltest Du noch mal meinen ganzen Beitrag lesen, um zu verstehen, wovon die Deckenhöhe abhängt und nicht pauschal in einem Forum ohne weitere Infos zu klären ist. Im übrigen akzeptiere einfach, dass andere Menschen ggf auch mal andere Geflogenheiten oder Tagesrythmen haben als Du. Um 0 Uhr Ist bei mir noch nicht der Tag vorbei.
Anders scheinen hier ja einige nicht den ganzen Tag auf Zack zu sein
 
11ant

11ant

Wie fällt die tatsächliche Höhe bei euch aus und was ist für euch das pers. Minimum?
Tatsächlich: 2,50 m (über dem Bettvorleger nur 2,495 m); persönliches Minimum: ca. 2,30 m.

Was muss alles eingeplant werde in die lichte Raumhöhe?
nichts von alledem:
Vergleichswerte von anderen Bauherren
- Estrich 5cm
- Fußbodenheizung 5cm ( 3cm Platte + 2cm Rohr )
- Dämmung 3cm ( Energieeinsparverordnung )
- Fliesen/Teppich/Bodenbelag 1cm
... da es sämtlich nicht einberechnet gehört: die lichte Höhe meint die Höhe zwischen Oberkante FertigFußboden und Unterkante Deckenputz.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben