UG:
Garage:
Hier würde ich die Beleuchtung überdenken.
Links und rechts neben dem Auto je 1 LED-Panel damit die Gänge beleuchtet werden.
1 LED-Panel Quer ungefähr Mitte Mülltonnen. Somit hast du genug Licht in diesem Bereich.
Garage würde ich schön hell haben wollen.
Ich habe im Moment auf 36qm 6 provisorische Leuchten mit 4000Lumen pro Leuchte und komme auf ca. 400 Lux.
Einliegerwohnung:
Brenstelle über dem Arbeitstisch positionieren. Sonst hast du Schlagschatten.
Eventuell zusätzliches Licht über der Kochzeile.
Technik:
Eventuell zusätzliches Licht über der Waschküche
Flur:
Ist im Flur ein Spiegel geplant? Falls ja, dann über zusätzliche Spiegelbeleuchtung inkl. Schalter nachdenken.
Unser Flur im EG ist 1,8m breit und hat eine Deckenhöhe von 2,7m. Ich habe GU10 Einbaustrahler mit 60° Abstrahlwinkel, CRI=98 und 480lm in einem Abstand von ca. 1,1m zueinander. 60° Abstrahlwinkel ist für unseren Flur optimal.Kann gerne nachmessen wieviel LUX tatsächlich ankommen.
Habe auch mit Dialux geplant und nach dem Einbau mal gemessen.Dialux ist schon ziemlich genau.
Wie schon K1300S geschrieben hat, bei den austauschbaren Leuchtmitteln (zumindest GU10) ist meistens bei 500-600Lm Schluss und die meisten haben nur einen 40° Abstrahlwinkel.
Die qualitativ hochwertigen Modelle haben natürlich ein "schöneres, homogenes Licht". Leider aber auch sehr, sehr teuer.
Treppen: Sind das Aufbauleuchten?
EG:
Büro:
Auf jeden Fall zusätzlich den Arbeitsplatz vernünftig beleuchten.
Die Brennstelle in der Mitte des Raumes reicht nicht aus.
Wohnzimmer:
Ich bin zwar ein Freund von Einbaustrahlern und finde diese schön , würde sie aber nicht im Wohnzimmer haben wollen.
Da würde ich eher zu einer Stehlampe, dimmbaren Wand- oder Pendelleuchten tendieren.
Speisekammer: Kein Fenster? Ich bin froh das wir ein Fenster geplant haben.
Würde nach Möglichkeit keine fensterlosen Räume einplanen.
OG:
Schlafen:
nachttischlampe?
Ankleide:
Spiegel mit Beleuchtung?
Bad:
Ich würde zusätzlich über eine angenehme Beleuchtung nachdenken.
Wir haben bei uns im Badezimmer drei Beleuchtungsgruppen:
1.) Grundbeleuchtung mit Einbaustrahlern
2.) Spegelbeleuchtung mit extra Taster
3.) Gemütliche Beleuchtung mit Wand und Hängeleuchten.
Kinderzimmer:
Auf jeden Fall eine zusätzliche Beleuchtung für Arbeitsplatz.
Am Bett eine Wand-, Hänge-, oder Stehlampe.
Am Bett einen Schalter um das Hauptlicht auszuschalten.
Sonst hast du dir schon viele Gedanken über Lichtplanung gemacht. Top!!!
Schon ganz andere Planungen hier gesehen.