Hallo "Tassimat" (wie kommt man auf einen derartigen Begriff??).
Nun, aus welchem Grund die Dellen auch entstanden sein mögen, hier ein Tipp aus der Praxis, um die Dellen in der Nutzschicht deutlich zu minimieren:
Nehme heute Abend ein neues, zusammengelegtes TEMPO-Taschentuch und schneide hiervon mit der Schere ein ca. 2 x 2cm großes Stück ab. Weiter benötigen wir ein Schnapsglas.
Den Tempo-Abschnitt durchfeuchtest Du gut mit Wasser, aber bitte nicht so, dass es völlig durchfeuchtet ist und das Wasser herausläuft! Weniger ist hier mehr!
Diese angefeuchtete Cellulose legst Du auf die Delle und bedeckst das Ganze mit dem Schnapsglas, welches umgedreht (mit der offenen Seite zum Parkett) das Cellulosetüchlein vor Zugluft schützt.
Nach vielleicht 12 Stunden wirst Du sehen, dass sich die Dellen durch Quelldruck des Holzes weitgehend wieder herausgedrückt haben. Das funktioniert in den meisten Fällen und nur dann, wenn die Holzzellen nicht durch erhebliche punktuelle Belastung so gequetscht wurden, dass die Elastizität des Holzes der Plastizität gewichen ist.
Probiere es einfach aus!
Gruß: KlaRa