Lohnt eine Solaranlage noch?, Wie viele Jahre dauert es dass man davon etwas profitiert?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lohnt eine Solaranlage noch?, Wie viele Jahre dauert es dass man davon etwas profitiert?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

henry-1

Hi Richard, für Unternehmen kann es sich auch lohnen, wenn zb das Unternehmen sonst gute Gewinne macht und nach einer Möglichkeit sucht zu Investieren, auch wenn es einen Verlust bringt. Denn dur die Möglichkeit der Verlustabschreibung kann man hier einiges an Geld beim Steuern einsparen und gut machen. Denn wenn man mit den Gewinnen eine gewisse Grenze überschreitet, dann steigt ja auch automatisch die Steuerlast, also kann ein Verlust an einer Stelle dennoch ein Gewinn ingesamt sein :)
 
J

Jonas-1

Ich glaube auch, die Solarzeit ist noch nicht zu Ende. Für Firmen, aber auch für Privatleute eignet sich Solarenergie. Wie mein Vorschreiber schon andeutet, die Firmen können ihre Steuerlast mindern. Das ist auch eine innere Einstellung.
 
H

Hans123-1

Hallo,

klar geht es mir ein Haus, wo eventuell so eine Solaranlage installiert werden soll.
Ich bin aber durch die Politik sehr verunsichert, denn da ändert sich ja auch ständig was. Wer weiß, wer in vier Jahren rankommt und dann wieder alles anders macht.
Hat man ja bei den Atomkraftwerken gesehen. Ein halbes Jahr war die Verlängerung der Laufzeiten Gesetz und dann völlige Abschaltung.
Hätte oder hat vielleicht sogar, jemand in dem halben Jahr investiert, hat der dann aber ganz schön die Röhre geschaut. :)
Auch wenn ich für die Energiewende bin und auch für die Umwelt, solche Dinge muss ich mir aber auch Leisten können.
 
S

Selbstmacher-1

Wenn es dir wirklich vordergründig um den wirtschaftlichen Aspekt geht, wäre ich eher zurückhaltender mit so einer lanfristigen Investition. Du schreibst ja selbst, dass du nicht mehr zwanzig bist und so eine Anlage ja sehr lange braucht, bis sie sich rechnet.
Da sind die vielleicht die überschaubaren Kosten für einen Energieversorger die bessere Wahl.
Wie gesagt, wenn es nur ums Geld geht und da kein umweltlicher Gedanke eine Rolle spielt.
 
A

Angelia-1

das was Hans sagt ist eines der Hauptprobleme, es kann doch nicht sein das die Politik macht was sie will. Wenn ich jetzt erst wieder den Hickhack in Bayern sehe, wissen die überhaupt noch was sie wollen? Endweder ich schaffe als Politiker die notwändigen Grundvoraussetzungen, was eben auch Förderung und Planung für die Anleger betrifft, oder ich muss den Beruf weckseln, dann sollen sie eben Pfördner werden:cool:
 
R

Richard-1

Endweder ich schaffe als Politiker die notwändigen Grundvoraussetzungen, was eben auch Förderung und Planung für die Anleger betrifft, oder ich muss den Beruf weckseln, dann sollen sie eben Pfördner werden:cool:
Das Ding ist gut und das ist auch der Grund, warum viele verunsichert sind. Die planen große Energiewenden, aber in der Praxis lassen sie die Verbraucher im Regen stehen. Nichts Neues also an der Front.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Solaranlagen gibt es 86 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen
Oben