Lücke zur Wand schließen mit Blende an Spülmaschine

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jampes74

Hallo alle,
hoffe bin hier richtig. Habe eine Küche in Modulweise gekauft. Problem ist das Lichte Maß und Anschlüsse.
Lichtes Maß 2,68 m. Mit den vorhandenen Anschlüssen kann ich den Aufbau nur in der Folge machen ( Li nach Re):
Spülmaschine 60 cm, Unterbauschrank WAAs 50 cm, Herd 60 cm, Unterbauschrank 90 cm. Summe 260 cm.

Mein Problem oder Frage ist wie bekomme ich den Abschluss der Spülmaschine zur Wand am Besten hin. (ca 8 cm)
Diese muss ja fixiert sein. Und verblendet soll es werden.

Wie mache ich das am besten? Das es einigermaßen gut aussieht?
Danke für Tipps.

J

Jesse Custer

Mein Problem oder Frage ist wie bekomme ich den Abschluss der Spülmaschine zur Wand am Besten hin. (ca 8 cm)
Diese muss ja fixiert sein. Und verblendet soll es werden.
Das mit dem fixieren muss ich nicht verstehen - das ist eine Spülmaschine, keine Waschmaschine mit 1.200 U/min., die sich im Betrieb auf die Reise begibt. Und selbst die werden nicht festgespaxt.

Ansonsten: da ich die Front nicht kenne, kann ich nichts zu Farbe u.ä. sagen - aber ich würde einfach eine Dachlatte an die Wand dübeln und dann vorne eine entsprechende 8 cm breite Leiste anschrauben. TESA Moll dazwischen und gut ist.

Y

ypg

ich wüsste jetzt auch nicht, dass ein Geschirrspüler seitlich fixiert sein muss. Ich würde die Lücke lassen und für Backbleche oder Bretter nutzen.
Wenn das nicht in das Konzept passt, dann ein Brett, welches optisch passt, zuschneiden lassen und zwischen Wand und Geschirrspüler verkanten. Wenn das nicht halten sollte, dann kann man das auch seitlich mit Silikon ankleben.
Man kann auch Winkel an die Wand oder der Arbeitsplatte/Boden fixieren und daran dann die Blende kleben.

Musketier

Musketier

Meines Wissens wird der geöffnete Geschirrspüler noch vor der Gummilippe seitlich mit dem daneben stehenden Schrank verschraubt. Wird er das nicht, bewegt er sich ggf. beim Öffnen oder Schließen oder kippt beim Rausziehen des Korbes ggf. nach vorn, wenn er nicht von der Arbeitsplatte richtig fest geklemmt ist.
Wie das ist, wenn er nur einseitig fixiert ist, weiß ich nicht. Bei uns war in der letzten Küche eine verblendete Küchenseite am außen stehenden Geschirrspüler angeschraubt.

Steht die Arbeitsplatte über oder hast du da auch den 8cm Spalt?

J

Jampes74

danke erstmal. Ja mit fixieren meinte ich so fest machen das beim kippen der Tür nicht bewegt. Nicht wegen der Maschine selbst.
Wie Musketier schrieb - einerseits an den rechten Schrank dran. Mir ging es genau auf der anderen Seite eben. Ich habe noch eine Fehlerhafte Tür (Farbe Anthrazit matt) aus der hätte ich den Spalt verdecken können.. Aber wie das ganze festmachen bzw. festmachen und noch mit Fixierung dann links. Weiß gar nicht ob die SM nach oben klemmen lässt?
Die Arbeitsplatte wird auch überstehen.
Erklärungen sind nicht so meins, sorry.
Mach später ggfs ein Bild

kbt09

kbt09

Die Arbeitsplatte musst du auf jeden Fall gesondert an der Wand befestigen, denn sie soll ja nicht auf dem Geschirrspüler aufliegen.

Und dann tatsächlich aus der verbleibenden Front mit einer an der Front nach hinten verschraubten Dachlatte oder ähnlichem fixieren.

Und das evtl. sogar beidseitig je 4 cm, also an beiden Enden der Zeile, sofern es eine 268 cm Nische ist.

Zuletzt aktualisiert 12.03.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1068 Themen mit insgesamt 12654 Beiträgen