Hallo
Also ich kann die ganze Diskussion mit offenen Fenstern und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ganz verstehen...
Okay, ich habe noch keine Erfahrung - wie mein Nutzverhalten wirklich sein wird weiss ich noch nicht - wir sind erst am bauen *mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung*...
Wenn ich über mein künftiges Nutzungsverhalten nachdenke, dann komm ich immer drauf, dass ich im Sommer wahrscheinlich "dauerhaft" die Terrassentür offen haben werde - damit die Kinder im Garten spielen können, damit ich selber auf der Terrasse sitzen kann um ein Buch zu lesen, usw. usf.
Was hat das aber damit zu tun, dass ich auch in den Badezimmern und den Schlafräumen gute, frische und vor allem pollenfreie Luft haben möchte? :confused:
Ich habe doch maximal in 1 oder 2 Wohnräumen die Fenster offen - in den Räumen, in denen ich mich am Tag aufhalte. Oder macht ihr alle den ganzen Tag im ganzen Haus immer alle Fenster auf??
Was ist der Nachteil, wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei offenem Fenster läuft? Doch nur der Stromverbrauch...
Wenn ich jetzt den Stromverbrauch pro Zimmer rechne, und dann überlege in wievielen Räumen ich die Fenster auf habe, dann komm ich auf eine ganz kleine Zahl an sinnlosem Stromverbrauch...
Nur leider kann man eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung heutzutage noch nicht dezentral für jeden Raum einzeln regeln... Kommt vielleicht irgendwann noch...
Viele Grüße
Micha :cool: