D
Deliverer
Ginge laut TE nicht sogar ganz ohne Lüftung? Oder wird die Berechnung dann unter der Annahme durchgeführt, dass gar nicht gelüftet wird? Kann ich mir schwer vorstellen.Dann hast du aber ein System ohne Wärmerückgewinnung - bei KFW 55 nur schwer vorstellbar..
Was ich allerdings wirklich nicht beachtet habe, sind die gestiegenen Anforderungen seit letztem Jahr. Ich habe noch nach dem '14er Standard gebaut.
Da über die Luft nicht viel Wärmeenergie transportiert wird, kann auch nicht viel darüber verloren werden. Daher halte ich Wärmerückgewinnung generell für unwirtschaftlich. Bei zentralen Anlagen kann es mit Feuchtigkeitsregulierung meinetwegen sinnvoll sein. Bei dezentralen glaube ich nicht. (Wohl gemerkt: ich GLAUBE es. Ausprobieren kann ich es nicht)
Dann müssen wir hier wohl noch einmal differenzieren. Es ist auf jeden fall die günstigste Art, sein Haus zu belüften. Und sie funktioniert gut, die Wartung macht man selbst und außer nem kleinen Lüfterchen kann nichts kaputt gehen.Wie schon angemerkt ist dies dann aber keine Dezentrale Lüftungsanlage sondern eine Abluftanlage.
Für alles Andere hätte ich gar kein Geld gehabt (welches ich dann mit Glück in 40 Jahren wieder reinwirtschten hätte können).
Aber ja - wir schweifen ab und landen bei den gleichen Diskussionen, wie es sie hier schon zuhauf gibt.
Wichtig für den TE ist doch: was kosten die einzelnen Varianten? Wie viel Energie können sie ggf. einsparen? Das muss der Architekt doch beantworten können... Komfortabel sind richtig ausgelegte und gewartete Systeme immer.