Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage des Nachbarn zu hoch eingestellt und deswegen zu laut?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Die Anlage ist erstmal wieder aus seit heute morgen :rolleyes: Also scheint es ihnen ja nicht völlig egal zu sein.
Jetzt mal im Ernst. Wenn mein Nachbar komisch gucken würde, wenn ich meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausschalte und mir einen Brief schreibt, ich solle doch durchlüften aber mit geringerem Volumenstrom.... Ich wüsste nicht, ob ich so cool reagieren würde, wie dein Nachbar anscheinend.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Aber ja, ich gebe Dir Recht, bei uns auf der Terrasse kommen natürlich weniger an, so 35-40 db(A). Aber dieses sonore Rauschen nervt echt :( Ich lese mich mal ein und habe auch von einem Arbeitskollegen einen Kontakt zu einem Akustiker. Den werde ich mal anrufen.
Wie wir aus dem Garten-Thread wissen, werden Geräusche und deren Lautstärke sehr subjektiv empfunden. 35 db bis 40 db liegen aber doch im Bereich eines Kühlschranks oder Geschirrspülers.
 
Tolentino

Tolentino

35 db ist quasi wenn man in nem Zimmer bei geschlossenen Fenster sitzt der Ruhepegel. d.h. da ist Wind in den Blättern lauter.
Ich glaube, wenn du den Lüftungsstutzen gar nicht sehen würdest, hättest du es nie bemerkt. Alles Kopfsache.
 
T

Toja007

35 db ist quasi wenn man in nem Zimmer bei geschlossenen Fenster sitzt der Ruhepegel. d.h. da ist Wind in den Blättern lauter.
Ich glaube, wenn du den Lüftungsstutzen gar nicht sehen würdest, hättest du es nie bemerkt. Alles Kopfsache.
Geräusch ist nicht gleich Geräusch. Mansche nehmen wir als nerviger wahr als andere. Und ich denke, dass das Rauschen von Blättern ein anderes Empfinden hervorruft als das Rauschen einer Lüftungsanlage.

Und ja: natürlich spielt der Kopf mit rein. Denn ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Manche sind geräuschempfindlicher als andere. Manchen macht Kälte weniger aus, anderen Hitze. Trotzdem denke ich, dass ich mit meinem Nachbarn sollte reden können. Immerhin sind wir alle halbwegs zivilisiert.

Und nein: ich habe nicht den Stutzen gesehen und dann nach einem Geräusch gesucht ;)

Ich bitte doch um konstruktive Beiträge zum Thema. Danke!
 
H

halmi

Habe gerade eben mal bei mir dilettantisch mit dem Handy gemessen und komme auf 58-59db direkt am Gitter bei 200cbm Nennlüftung. Wenn ich 5-6m zurück gehe hört man das Geräusch nicht mehr. Wie hast du denn die 35db gemessen, in welcher Entfernung und wie willst du sie zuordnen? In den angegeben Tagesstunden ist quasi alles in deiner Umwelt lauter als 35db.

Disclaimer, jetzt kommt meine persönliche Meinung. Ich finde es immer, sagen wirs mal vorsichtig, schwierig, wenn man seine eigenen Probleme zu welchen von Mitmenschen machen will.
 
T

Toja007

Danke das Abdriften von technischen Lösungen wie Schalldämpfer hin zu "ist nicht so schlimm", "ich höre in 6m Entfernung nichts mehr", "ist nur Kopfsache"; tatsächlich: das Geräusch ist weg. Hab eine Menge Geld gespart ;)

Meinen Rasenmähroboter lasse ich dann auch demnächst nachts fahren; ist ja nicht so laut; nur 59 db(A) am Rasenmäher. Weiter weg ist es ja dann weniger. Und ich mag das Geräusch. Ist doch egal wie meine Nachbarn es empfinden... NEIN, ich habe, nachdem ein Nachbar mich gebeten hat, ihn ein wenig weniger bzw. zu anderen Zeiten fahren zu lassen, auch in Abstimmung mit ihm umprogrammiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 775 Themen mit insgesamt 11341 Beiträgen
Oben