Mit einem Smoke-Pen habe ich dann mal die Lüftungsschächte im Haus begutachtet.
Was meinst Du mit Schächten? An den Ventilen sollte man ohne weitere Hilfsmittel mit der bloßen Hand die Strömungsrichtung ermitteln können (d.h., ob Zuluft oder Abluft vorliegt).
Der Bauleiter sagte am Anfang, dass in den Feuchträumen (Bad und Küche) abgesaugt wird und allen anderen Frischluft zugegeben wird.
Das ist nicht falsch, könnte aber zu erheblichen Überströmvolumennströmen führen und entsprechend großen Volumenströmen in Bad und Küche. Gibt es Planungsunterlagen, die Dir vorliegen?
Absaugen: Gästezimmer (OG), Büro (OG), Galerie (OG), Ankleide (OG), Hauswirtschaftsraum (EG).
Zuluft: Schlafzimmer (OG), Bad (OG), Bad (EG), Wohnzimmer 3x (EG), Küche (EG).
Ist das richtig?
Richtig wäre m.E.
Zuluft: Gästezimmer, Büro, Schlafzimmer, Wohnzimmer
Abluft: Ankleide, Hauswirtschaftsraum, Bad, Küche
Die Galerie könnte man als Flur verstehen, i.d.R. Überströmbereich.
So wie es bei euch ist, ist es mangelhaft. Ich würde dies als Mangel melden. Falls Du keine Planungsunterlagen hast, erbitte Einblick in die Unterlagen (je nach Vertragssituation kannst Du vielleicht auch auf Herausgabe bestehen, weiß ich nicht ...).
Wenn Du die Planungsunterlagen hast, bilanziere doch mal die zu- und abgeführten Volumenströme.
Vorläufig würde ich die Anlage abstellen, die Luftfeuchte weiter beobachten, manuell nach Bedarf lüften und beobachten, ob die Kopfschmerzen und Augenrötungen besser werden (Tagebuch führen!).