P
Prager91
Die 70% hatten wir auch schon vor Inbetriebnahme, also kurz vorher, da die Trocknung erst seit 1 1/2 Wochen abgeschlossen ist - also alles noch sehr "frisch".War mir tatsächlich nicht ganz deutlich geworden.
Sind die 70% vor/nach der Inbetriebnahme der Lüftung? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit mittlerweile bei welcher Temperatur?
Das ist alles schön und gut, aber who cares? Es zählt doch der aktuelle Zustand und der ist m.E. noch nicht gut.
Dir sollte bewusst sein, dass in einem Betonkeller, mit Dämmung außenherum, ohne Beheizung, exakt gar nichts trocknet. Das einzige Mittel ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, um Luftaustausch und Zirkulation zu erzeugen. Auf die bist du angewiesen. Anderen Maßnahmen verwehrst du dich ja leider.
Diese Form der Trocknung wird entsprechend dauern.
Wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft und die Tendenz nicht deutlich besser wird, hast du hier ein offenkundiges Thema.
70% sind besser als 90%. Das wars aber auch.
Wir haben ca. 20 Grad im Keller und wie gesagt, 70% Luftfeuchtigkeit. Die Lüftungsanlage läuft jetzt seit 4 Tagen.
Somit werde ich wohl noch ein paar Wochen warten und das ganze beobachten und schauen, ob sich die Luftfeuchtigkeit stetig nach unten bewegt. Ist das der Fall und ich komme bei ca. 60% an, werd ich wohl den Keller dann mal als Lagerraum, bzw. als Wäschetrocknungsraum benutzen.
Danke aber für deine Hilfe!!