Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Wohin mit den Lüftungseinlässen ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Chipili

Hallo zusammen,
wir haben uns bei unserem geplanten Neubau für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung entschieden.

Die Lüftungseinläße können ja im Boden, der Seitewände oder der Decke angebracht werden.
Wir würden die Einläße aus optischen Gründen am liebsten in die Decke verlagern.
Allerdings meinte unser Architekt das die Geräuschentwicklung bzw. Geräuschweitergabe aus anderen Räumen bei den Deckeneinläßen größer ist. Heißt also man würde bei lauten Kindern die im Kinderzimmer spielen die Geräusche quasi auf die Nachbarräume übertragen.

Kann das jemand bestätigen ?

W

Wastl

Wir haben die in der Decke. Wir haben eine Holzbalkendecke. Man hört die Kinder beim Spielen nicht "schreien" aber man hört die Schritte / das Springen von oben. Ob das an den Lüftungskanälen liegt, oder an der Holzdecke kann ich dir nicht sagen.

P

perlenmann

Es gibt verschiedene Versionen:

Einmal Sternförmige Verteilung wo alles von einem Schalldämpfer verteilt wird. Diese Version habe ich, es ist nichts über die Rohre was übertragen wird. Kindergeschrei höre ich durch die Türe, über die Lüftung hör ich nix

Dann gibt es noch eine Verteilung, da sind alle in Reihe wo dann zwischen den Räumen Schalldämpfer sind. Diese dürften kleiner ausfallen und daher schlechter sein. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen

Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 774 Themen mit insgesamt 11339 Beiträgen
Oben