OWLer
Hallo zusammen,
meine Wandheizung aus diesem Beitrag ist nun mit unserem Einzug in Betrieb. Soweit so gut, es wird angenehm warm - wenn Durchfluss herrscht.
Leider stelle ich fest, dass dieser Heizkreis 1x pro Tag mit Luft "verstopft".
Was bislang vom Heizungsbauer gemacht wurde:
Was ich bislang mache:
Da ich bislang nur einen Schlammabscheider verbaut habe, wäre nun mein Vorgehen, dass ich (kostenpflichtig) einen z.B. Flamcovent Smart EcoPlus Mikroblasenabscheider im Vorlauf einsetzen lasse. Natürlich werde ich vorher alles auf Gewährleistung alles spülen lassen.
Funktioniert das so wohl? Die einzelnen Heizkreise lassen sich ja am HKV abdrehen, sodass der Wasserverlust durch das Öffnen der Hydraulik in Grenzen halten sollte. Alternativ würde ich auch in den sauren Apfel beißen und komplett neu alles spülen und neu Befüllen zu lassen. Aber nur, wenn der Mikroblasenabscheider dann auch zuverlässig, die Luft auf dem Weg nach Oben abfängt und entlüftet. Ob es nur mit dem komplett-Spülen getan ist, bin ich mir nicht so sicher. Irgendwo wird das System über die Jahre ja immer Gase ziehen oder Abscheiden.
Habt ihr dazu Tipps und Erfahrungen?
meine Wandheizung aus diesem Beitrag ist nun mit unserem Einzug in Betrieb. Soweit so gut, es wird angenehm warm - wenn Durchfluss herrscht.
Leider stelle ich fest, dass dieser Heizkreis 1x pro Tag mit Luft "verstopft".
Was bislang vom Heizungsbauer gemacht wurde:
- 2x spülen kompletter HKV oben
- Am Kopf gekrazt, wo denn die Luft herkommen könnte
- Vermuten, dass es daran liegt, dass ich die ERR deaktiviert habe, sodass andere Heizkreise nie geschlossen sind, um "durchzupusten".
Was ich bislang mache:
- Beobachten
- Beobachtung ist, dass am Anfang sehr viel Luft im System war. Der komplette HKV hat geblubbert und gezischt. Das wurde weggespült.
- Danach etwas Ruhe, allerdings auch recht hohe Außentemperaturen. Einstellen der Durchflussmengen, Heizkurfe etc. im ganzen Haus. Bemängelung, dass Heizkreis wieder keinen Durchfluss hat.
- Nach dem zweiten Spülen meistens keine Geräusche mehr.
- Allerdings muss ich einmal am Tag oben alle Heizkreise außer Wand schließen, um die Luft wieder "rauszupusten". Das funktioniert einigermaßen.
- Über die 12-24h zieht die Luft anscheinend wieder im Kreis, bis sie den Heizkreis wieder verstopft.
- GU anrufen, meinen Unmut mitteilen und einfordern, dass die komplette Anlage gespült und entlüftet wird.
Da ich bislang nur einen Schlammabscheider verbaut habe, wäre nun mein Vorgehen, dass ich (kostenpflichtig) einen z.B. Flamcovent Smart EcoPlus Mikroblasenabscheider im Vorlauf einsetzen lasse. Natürlich werde ich vorher alles auf Gewährleistung alles spülen lassen.
Funktioniert das so wohl? Die einzelnen Heizkreise lassen sich ja am HKV abdrehen, sodass der Wasserverlust durch das Öffnen der Hydraulik in Grenzen halten sollte. Alternativ würde ich auch in den sauren Apfel beißen und komplett neu alles spülen und neu Befüllen zu lassen. Aber nur, wenn der Mikroblasenabscheider dann auch zuverlässig, die Luft auf dem Weg nach Oben abfängt und entlüftet. Ob es nur mit dem komplett-Spülen getan ist, bin ich mir nicht so sicher. Irgendwo wird das System über die Jahre ja immer Gase ziehen oder Abscheiden.
Habt ihr dazu Tipps und Erfahrungen?