D
Domski
@fragg: So ist es. Alle "Blech"-Öfen (auch die hochwertigeren), geben verhältnismäßig viel Wärme in die Luft ab, da sie nur einen aufgesetzten Wärmetauscher haben und dazu relativ wenig Speichermasse. Ich habe mich deshalb für einen komplett Wasserumspülten Kessel entschieden, der vom Ofenbauer gesetzt und eingemauert ist. D.h. ich habe 7-800kg Speichermasse. Der Kessel hat zwar lt. Datenblatt 10kw Wasser- und 4kw Luftseitig, lässt sich aber bequem und ohne zu verdrecken mit ca. 4-5kw Wasserseitig fahren. Dann ist nur Wärmeabgabe über die Scheibe spürbar. Auf dem Sofa in 4m Entfernung wird es zwar etwas wärmer, aber der Raum überhitzt nicht. Und es geht nichts über das kuschelige Wärmegefühl am nächsten Morgen, wenn man in die Treppe runter kommt und der Ofen immer noch ein ganz klein bisschen Restwärme abstrahlt.
Wenn ich natürlich 3x komplett voll lade und bei komplett offener Luft ballern lasse, habe ich trotz 60qm Aufstellraum auch eine Sauna
Rechnerisch ist der Investment aber nur bei kostenfreiem Holz und jedem Tag anfeuern nach 20 Jahren positiv. Ist also eher Hobby als kaufmännisch kalkuliert.
Wenn ich natürlich 3x komplett voll lade und bei komplett offener Luft ballern lasse, habe ich trotz 60qm Aufstellraum auch eine Sauna
Rechnerisch ist der Investment aber nur bei kostenfreiem Holz und jedem Tag anfeuern nach 20 Jahren positiv. Ist also eher Hobby als kaufmännisch kalkuliert.