H
hawken
Hallo,
wir bauen auch ein Haus (KF70) mit Wärmepumpe.
Einen zusätzliche Holzofen bauen wir auf jeden Fall ein.
Dazu brauche ich keine Energieeffizienz Berechnen oder Heizlast eines Raumes oder Kostenberechnung.
Gesunder Menschenverstand reicht da völlig....
Gründe dafür:
-behagliche Wärme, im Wohnzimmer auch gerne 25°+ :-)
-mit dem Holzofen kann man in der Übergangszeit wochenlang das kpl. Haus Übergangszeit ohne Wärmepumpe
- was machen wenn der Strom mal ein paar Tage weg ist ? Minus 10° und keine Heizung, ja was dann?
Der Holzofen hält das ganze Haus sicher in den +Graden
-wohne in einer Kleinstadt, ländliche Gegend, Holz mache ich schon jahrelang selbst.
Ob sich das dann monetär auch wirklich rechnet ist für uns zweitrangig. ja selbst wenn ich pro Jahr 100€ Mehrverbrauch habe würde ich das noch machen.
Und ja, ich liebe Holzöfen !
wir bauen auch ein Haus (KF70) mit Wärmepumpe.
Einen zusätzliche Holzofen bauen wir auf jeden Fall ein.
Dazu brauche ich keine Energieeffizienz Berechnen oder Heizlast eines Raumes oder Kostenberechnung.
Gesunder Menschenverstand reicht da völlig....
Gründe dafür:
-behagliche Wärme, im Wohnzimmer auch gerne 25°+ :-)
-mit dem Holzofen kann man in der Übergangszeit wochenlang das kpl. Haus Übergangszeit ohne Wärmepumpe
- was machen wenn der Strom mal ein paar Tage weg ist ? Minus 10° und keine Heizung, ja was dann?
Der Holzofen hält das ganze Haus sicher in den +Graden
-wohne in einer Kleinstadt, ländliche Gegend, Holz mache ich schon jahrelang selbst.
Ob sich das dann monetär auch wirklich rechnet ist für uns zweitrangig. ja selbst wenn ich pro Jahr 100€ Mehrverbrauch habe würde ich das noch machen.
Und ja, ich liebe Holzöfen !