Mahlzeit,
ich gehe mal hierauf anhand unserer Situation ein.
Offene Fragen:
- Finanzierung mit geplanten Kindern? Wie den Ausfall berücksichtigen?
- Vollzeit wird danach wahrscheinlich schwierig?
- Wie teuer sind Kinder? Im Internet liest man von 700 Euro im Monat?
- Altersvorsorge zzgl. zum Hausbau?
- Wie viel zusätzlich notwendig?
- Rücklage für zukünftige Ereignisse
Wir haben 2 Kids (5 und 2) und arbeiten beide VZ --> Katastrophe!
Meine Frau hat erst kürzlich den Job gewechselt. Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, würde sie min. 1Tag/Woche reduzieren (also 80%), weil wir es mit Kindern und Haus, Garten etc. nicht schaffen. ich verdiene etwas mehr und eine Reduzierung ist in meinem Job leider nicht so einfach möglich. Das nur am Rande.
Erwähnt werden muss noch, dass wir 2 Kitaplätze von 08:00 - 16:00 haben und keine Familie / Verwandtschaft in direkter Nähe.
Egal wie wirs anstellen, wir kriegen den Haushalt einfach nicht auf die Reihe. Soll nicht heißen, dass es andere schaffen, wir jedenfalls nicht.
Kita - hier kommt der für uns größte Kinder-Kostenblock. Für o.g. (Ganztags-)Plätze zahlen wir etwas über 700€ pro Monat inkl. Essenspauschale. Was wir dann noch anteilig für Nahrung, Kleidung, Spielzeug, Freizeit... ausgeben, kann ich dir nicht genau sagen. Beim Thema Kleidung kaufen wir durchaus auch gebrauchte Sachen, außer bei Unterwäsche und Schuhen (=insb. hier sparen wir nicht). Den Rest kaufen wir häufig bei Lidl, Aldi etc. oder es kommt auch mal was von den Großeltern, was unvermeidbar ist.
Altersvorsorge machen wir unabhängig vom Haus, d.h. wie davor auch. So Aussagen wie "das Haus ist meine Altersvorsorge" konnte ich nie nachvollziehen. Ein Haus kostet, vor allem wenns älter wird. Und wer möchte sein Haus aus finanziellen Gründen im Alter verkaufen müssen?
Hochzeit. cool! Waren bei uns aufgerundete 400€ fürs Essen nach dem Standesamt, irgendwas um 70€ fürs Kleid meiner Frau von about you oder so und 20€ für die Anzugreinigung und Bügeln für mich, da ich einfach einen Anzug aus meinem Repertoire genommen habe.
Alles immer eine Frage der Priorisierung und des Pragmatismus :)