Mir gefallen die Lichtbänder eigentlich ganz gut... da wo sie passen und wo durch andere Fenster viel Licht in den Raum fällt und das gefällt mir hier nicht. Auf der Südseite wären mir die Fenster in jedem Fall zu klein und/oder zu wenig. Insgesamt würde ich die Fenster hier größer machen. Das war so das erste, was mir bei den Außenansichten aufgefallen ist.
Lösung für Dunstabzugshaube wäre das
Bora-System.
Die sind wirklich phänomenal (aber auch nicht ganz billig). Das Patent läuft da gerade aus, in der Art gibt es noch weitere Lösungen. Wenn das für euch eine Option wäre, kannst ja mal suchen.
Ich finde ein Kochfeld in der von mehreren Seiten zugänglichen Insel eigentlich eine gute Lösung, weil man da prima zu mehreren kochen kann. Wer's halt mag.
Die Hochschränke müssen nicht zwingend an einer Wand stehen, man kann die hinten auch gut verkleiden und z.B. eine Pinnwand für Kindergemälde, Fotos etc. hin machen. Wenn dieser Mauerstrunk keine statischen Aufgaben hat, würde ich ihn ganz weg lassen und die schränke frei stellen. Das wirkt leichter, weil die ja nicht bis zur Decke gehen und man ist in der Planung freier (Küchen sollen ja durchaus nach Ablauf von ein paar 10 Jahren mal wieder gewechselt werden)
Ein so großer zusätzlicher Arbeitstisch im Wohnzimmer wäre auch nicht meines, aber du hast ja bereits gesagt, daß ihr das so habt und auch weiterhin haben wollt. Also sag ich da nichts dazu. Ich würde ihn aber ggf. etwas anders platzieren, ebenso die Couch, die hier irgendwie so unmotiviert mitten im Raum steht. Ich finde die Verteilung von Couch, Fernseher und zus. Arbeitstisch insgesamt suboptimal. Der Raum hinter der Couch ist schlicht verschenkter, toter Platz, die Couch steht einfach mittendrin so als wär sie zufällig vom Himmel gefallen. Also meines wär's nicht, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich Für mich steht die Couch jetzt so, daß man da wirklich nur in die Glotze schauen kann. Gut, wer eben NUR Fernsehen will, für den mag das passen, ich persönlich guck ja auch gerne mal aus dem Fenster und trink dazu ein Weinchen, das wäre hier überhaupt nicht möglich. Für mich wäre die Couch an der Wand innen besser aufgehoben, der Arbeitstisch dann in die Ecke (also quasi mit Rücken am WC) und den Fernseher an die Wand zwischen beiden Fenstern.
Hätte auch den Vorteil daß man ggf. auch mal vom Esstisch aus mit schauen kann. Ggf. wäre es eine Idee an beiden Seiten einen Anschluss für den Fernseher zu legen, dann würde man sich alle Optionen frei halten.