Wir haben unser Reihenhaus Baujahr 2000 mit KS-Wänden mit Malervlies tapeziert und gestrichen. Im OG haben wir angefangen, Ergebnis: medium
Im EG sollte es besser werden. Und es wurde/ist für mein Empfinden nahezu perfekt.
Man sieht keinen Spalt - es sieht aus wie verputzt.
Wüsste nicht, wie ein Maler das besser hinbekommen könnte…
Der Unterschied zu oben:
Wir haben oben zu zweit tapeziert, unten habe ich komplett alleine gearbeitet. Zu zweit bekommt man die Bahnen niemals gerade Stoß auf Stoß angesetzt.
Wenn man alleine arbeitet, dann macht die Schwerkraft von ganz allein ;)
Noch wichtig:
Richtig viel Kleister nehmen und beim Einkleistern an der Kante zur vorherigen Bahn nicht zu vorsichtig sein, sonst lösen sich die Kanten wieder ab. Ich habe bewusst etwa 2-3 cm auf die vorherige Bahn rübergekleistert, um trockene Stellen zu vermeiden.
Die Übergänge mit nassem Schwamm andrücken und dabei den überflüssigen Kleister aufnehmen.
Das macht überhaupt nichts. Gerne richtig rumsauen mit dem Zeug :)
Und der Metylan Fertigkleister ist zwar sauteuer, funktioniert aber auch besser als das selbstangerührte Zeug.
Die 100-150 € mehr sind gut angelegt.
Bei uns im EG kannst du von allen Seiten in jedem Winkel gucken und du wirst keine Stöße erkennen.
Wir haben alle Wände mit Alpina geweißt.
Und zum Üben immer in “nicht so wichtigen“ Räumen anfangen.
Also bspw. Büro etc.
Wenn dort das Ergebnis nicht ganz so perfekt ist, dann stört es weniger.
In Wohnzimmer, Küche etc. darf es dann schon gerne perfekt sein ;)
Achja, ich habe Tapezieren immer gehasst, besonders mit Raufaser und dem nervigen vorherigen Einweichen der Bahnen - ätzend!
Ich bin immer noch erstaunt und begeistert, wie gut ich das hier hinbekommen habe. Selbst die Wandöffnung zwischen Küche und Wohnzimmer ist tiptop geworden.
Wir haben das Testsieger Malervlies aus Stiftung Warentest verarbeitet.
Würde ich wieder nehm.
Am Material sollte man definitiv nicht sparen.
Viel Erfolg!