Haben die Tage auch unsere Angebote fürs komplette Haus (EG + OG mit teils Schräge, insgesamt 156 m² Wohnfläche.) bekommen. Schleifen, ggf. lokal nachspachteln (bekommen es vom GU mit Q2 übergeben), Malervlies + Farbe auf alle Wände und Decken, ca. 16k Brutto. Grob geschätzt sind 20 % der Kosten Material und 80 % Arbeitszeit. Jetzt suchen auch wir nach Möglichkeiten, hier und da was zu sparen.
Kollege meinte Schleifgiraffe im Baumarkt leihen und selbst machen, geht als Laie gut, wenn auch anstrengend. Problem, Maler kann erst loslegen wenn ich fertig bin und da kann ich nicht einfach mal 1-2 Wochen länger brauchen, der hat auch sein Zeitfenster und andere Kunden. Eher vorstellen könnte ich mir da so einige Malerarbeiten. Hab schon oft gestrichen und Frau und ich waren bisher mit meinen eigenen Ergebnissen zufrieden. Habe bisher aber nur Raufaser gestrichen. Hat Vlies da andere Anforderungen? Würde Hauswirtschaftsraum und Büro machen - da muss es nicht perfekt werden - und auch ein paar der Schlafräume. Abkleben kostet auch viel Zeit, wenn's ordentlich sein soll. Das könnte ich auch übernehmen, also auch da wo ich sonst streichen lasse (z.B. großer Wohn/Essbereich).
Hat hier jemand Erfahrung mit den Airless Systemen zum Auftragen der Farbe? Soll ja viel schneller gehen als Rolle... Aber ich frag mich, wenn das so ist, warum nimmt der Profi dann trotzdem die Rolle? Muss dann doch einen Haken haben...?