D
dertill
Es werden auch Gummibärchen verkauft, die angeblich nicht dick machen. Irgendwie muss man sein Produkt ja bewerben.Ich hatte gelesen, dass so ein Sanierungsflies auf Grund seiner atmungsaktiven Eigenschaften Schimmelbildung vorbeugen soll.
Schimmelbildung kann man durch eine gut gedämmte Wand ohne Wärmebrücken und ausreichend Luftaustausch verhindern. Oberflächen mit gewissen Eigenschaften können dies nur verzögern.
Nö. Ohne Vlies oder Tapete wirst du im Neubau bei gemauerten und verputzten Flächen kleine Setzrisse bekommen. Nichts dramatisches, aber sollte man wissen. Im Trockenbau-Bereich siehst du bei Q2 die ungespachtelten Flächen der GK-Platten durch die Farbe durch. Da brauchst du eine durchgehende Spachtelung, wie eben Q3, wenn du nichts drüber klebst.Kein Vlies, weil dafür Q3 nötig
Meine Meinung und Erfahrung (kann man auch anders machen):
Ich würde, zumindest im Trockenbau-Bereich Saniervlies/Renoviervlies, wie auch immer es heißt empfehlen. Nicht das schwere "Malervlies" mit 130 g / m², sondern das dünne halbdurchsichtige mit ca. 40g/m². Ich habe als Laie beides schon verarbeitet und das dünne ist viel einfacher.
Vorteil aller Vliestapeten ggü Raufaser ist, dass du nur die Wand einkleisterst und die Tapete einfach von der am Boden liegenden Rolle hoch ziehst und dann an die Wand drückst und unten abschneidest. Kein Tapeziertisch, kein Reißen, etc. und viel schneller. Das dünne Vlies wird 3-5cm überlappend geklebt und direkt auf der Überlappung mit dem Cutter geschnitten (geht auch in Schlangenlinien - sogar besser) und die Überstände abgezogen. So gibt es keine Fugen oder Lücken.
Ich habe gerade so unseren Altbau mit absolut nicht Q3-Oberflächen tapeziert und das ging wirklich gut.
Einziger Nachteil: Das Zeug saugt Farbe ohne Ende. Ich würde empfehlen, erst eine billige Farbe zum vollsaugen lassen und dann mit einer hochwertigen drüber.
In jedem Fall in der Abstellkammer anfangen und über Ankleide und OG-Flur vorarbeiten in die Arbeits- und Kinderzimmer und am Ende den Eingangsbereich, Küche und Wohnzimmer tapezieren.Vlies kleben ist übrigens auch nicht einfach. Lange Bahnen ok, aber wenns an Ecken und sowas geht... da muss man wissen wie man mit sowas umgeht, sonst sieht der Übergang am Ende aus wie Q0.