B
Bauexperte
Guten Morgen,
**"Sich auf eine Herausforderung freuen, das eigene Bauprojekt leiten" - steht ganz oben auf der HP des Anbieters. Diesen Satz solltest Du bei aller - kurzweiliger - Freude über den niedrigen Preis, nicht aus dem Fokus verlieren! Niemand hat etwas zu verschenken, Niemand kann das Rad neu erfinden und Niemand kann Baupreise dann reduzieren, wenn sie stetig steigen ... auch nicht als Einkaufsverbund mit signifikanter Auswirkung.
Wenn ich aber einen geschätzten Grundstückspreis von TEUR 60 (also im tiefsten Winkel des Amigolandes liegend) ansetze, verbleiben noch € 1.60,00/qm für das "Haus". Dann kann es sich beim Angebot um nicht viel mehr, als ein Ausbauhaus handeln.
Der Anbieter spricht Menschen mit wenig Kapitaldecke (ich spreche immer von Anhängerkupplungshäusern) an und suggeriert ihnen, daß es auch "billiger" geht, als der Rest der Anbieter es vormacht. Das ist ein legitimes Vorgehen, zeigt aber - bei im Folgenden weiterer Zusammenstellung der Kosten - daß auch Massa Haus® "nur" mit Wasser kocht. Der Hinweis von 'Dindin' ist vor diesem Hintergrund ein guter Tipp!
132 qm für ein Kfw 70-Effizienzhaus: TEUR 217.8
Nutzkeller: TEUR 42
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9.5
Malerarbeiten & Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 40
Ergibt - vor Kosten des Grundstückes eine Summe von ca. TEUR 349.3. In diesem Preis ist zwar ein Puffer für Gründungsmehrkosten, handelt es sich jedoch um ein Hanggrundstück, wirst Du damit kaum hinkommen.
Wenn Deine Schmerzgrenze bei TEUR 290 liegt, dann suche Dir lieber eine schöne ETW, denn mit diesem Betrag wirst Du imho nicht zurecht kommen!
** Der HP von Massa Haus entliehen
Liebe Grüsse, Bauexperte
**"Sich auf eine Herausforderung freuen, das eigene Bauprojekt leiten" - steht ganz oben auf der HP des Anbieters. Diesen Satz solltest Du bei aller - kurzweiliger - Freude über den niedrigen Preis, nicht aus dem Fokus verlieren! Niemand hat etwas zu verschenken, Niemand kann das Rad neu erfinden und Niemand kann Baupreise dann reduzieren, wenn sie stetig steigen ... auch nicht als Einkaufsverbund mit signifikanter Auswirkung.
Sagen leider primär überhaupt nichts aus, da die - dem Angebot - zugrunde liegende BB gänzlich fehlt!Die Daten:
Wenn ich aber einen geschätzten Grundstückspreis von TEUR 60 (also im tiefsten Winkel des Amigolandes liegend) ansetze, verbleiben noch € 1.60,00/qm für das "Haus". Dann kann es sich beim Angebot um nicht viel mehr, als ein Ausbauhaus handeln.
Ohne Erdarbeiten, ohne Verschluss der Sandwichteile, ohne Fensterauslässe, ohne Innentüren, ohne Elektrik, ohne Treppe. Nächste Frage: passt der Angebotskeller zur Hausgröße?Top Angebot: Keller für 9.999.-EUR Aufpreis zu diesem Angebot.
Ich glaube nicht, daß Dir "schon klar ist", was es bedeutet ein Ausbauhaus in ein bewohnbares Haus zu gestalten.Mir ist schon klar, dass da noch viele Kosten dazu kommen, wie die Aushubarbeiten für den Keller, die Malerarbeiten, Bodenbeläge, WC für Bauarbeiter, Baustrom, noch ein paar Tausend für eine Garage usw.
Der Anbieter spricht Menschen mit wenig Kapitaldecke (ich spreche immer von Anhängerkupplungshäusern) an und suggeriert ihnen, daß es auch "billiger" geht, als der Rest der Anbieter es vormacht. Das ist ein legitimes Vorgehen, zeigt aber - bei im Folgenden weiterer Zusammenstellung der Kosten - daß auch Massa Haus® "nur" mit Wasser kocht. Der Hinweis von 'Dindin' ist vor diesem Hintergrund ein guter Tipp!
Das kannst Du Dir recht leicht selbst ausrechnen. Üblicherweise setze ich für Bayern folgende Kostenstruktur an:Haltet ihr es für ansatzweise realistisch, mit Gesamtkosten bis zum Einzug ins schlüsselfertige Haus von ca. 290.000 Euro zu rechnen. Das ist die Hausnummer, die ich mir maximal leisten kann. Da darf dann aber nichts unvorhergesehenes passieren.
132 qm für ein Kfw 70-Effizienzhaus: TEUR 217.8
Nutzkeller: TEUR 42
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9.5
Malerarbeiten & Bodenbeläge in EL: TEUR 20
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
Rücklagen für Extra´s: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 40
Ergibt - vor Kosten des Grundstückes eine Summe von ca. TEUR 349.3. In diesem Preis ist zwar ein Puffer für Gründungsmehrkosten, handelt es sich jedoch um ein Hanggrundstück, wirst Du damit kaum hinkommen.
Wenn Deine Schmerzgrenze bei TEUR 290 liegt, dann suche Dir lieber eine schöne ETW, denn mit diesem Betrag wirst Du imho nicht zurecht kommen!
** Der HP von Massa Haus entliehen
Liebe Grüsse, Bauexperte