11ant
Steinhäuser mit WDVS würde ich mitnichten als "massiv" bezeichnen: in der Regel werden sie aus "tragenden Innenwänden als Außenwänden" gebaut, aber auch mit Wonderbra bleibt eine 17.5er Wand eine 17.5er Wand. Wenn schon eine "Mauer" aus reinen Läuferverbänden, dann doch bitte zumindest einen ganzen Stein stark ! - aber so ist das m.E. Volksverdummung.Massiv immer die Trutzburg (an deren WDVS leider nicht mal eine Lampe hält, aber egal).
Analog zu WärmeDämmVerbundSystemen könnte man übrigens die Fertighaus-Wandtafeln als "WärmeDämmIntegralSysteme" bezeichnen, denn im Prinzip wird da eine Zwischensparrendämmung senkrecht gestellt, das nur mal so zum "sich auf der Zunge zergehen lassen"
Wenn ich Dir eine Freude gemacht habe, hat es sich ja gelohnt - denn eigentlich war ich einen Moment lang versucht, den Beitrag gar nicht abzuschicken: die Wahrheit (daß die Frage, welcher Stein derjenige der Weisen sei, nur halluzinierte Relevanz hat) will kaum jemand hören; das Publikum ist mehrheitlich "geeicht" (oder besser gesagt: dejustiert) auf die Wahrheiten "Fraktion X hat Recht" oder "Fraktion Y hat Recht". Aber das hat keiner - noch nicht einmal ich, hihi - zumindest nicht, so lange man es mit "oder" verknüpft. Denn, dem een sin Uhl is dem anner sin Nachtigall - und so darf das auch bleiben.Je länger ich hier im Forum mitlese, desto geringer wird die Motivation Beiträge zu verfassen. Aber Deiner hat mir gefallen!
Das "schöne" ist ja: gesetzt den Fall, die einzig wahre Antwort auf die Frage "welcher Wandbaustoff" sei gefunden - dann können wir ja nicht glücklich und zufrieden nach Hause gehen wie Piggeldy und Frederick. Sondern dann geht die Leier ja weiter: Heizung, Lüftung, Warmwasserbereitung; Stabmatte - Hecke - Gabione; hatte ich eigentlich diesen Monat schon erwähnt, daß ich zwei Einzeltore einem Breitmaultor vorziehe ? *duckundwech*