Material von Entwässerungsrinne wählen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baumhaus.Bau

Hallo zusammen,

wir sind jetzt dabei unsere Außenanlagen anzugehen. Kantsteine wurden gesetzt und jetzt geht es um die Auswahl einer Entwässerungsrinne zwischen Straße und unserer Garageneinfahrt.
An der Straße liegt Teer und auf der anderen Seite wird gepflastert. Als Platzhalter legen wir erst einmal ein Kantholz in den Graben, wo nachher die Rinne hineinkommt.

Meine Frage ist, ob es ausreicht, eine Rinne aus Kunststoff (für ca. 10€/m) zu nehmen, oder doch lieber eine Rinne aus Beton (C40/50), die auch nur geringfügig teurer ist?
Die Rinne wird täglich mehrfach überfahren. Auch von älteren amerikanischen Autos, die doch etwas mehr wiegen als die Plastikbomber...
Es kommt wohl auch auf das Rost darauf an, welches nachher auf der Rinne liegt. Da werden wir wahrscheinlich ein etwas robusteres auswählen.
Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, diese zu hören.
 
K

Knallkörper

Ich kann dir nur raten, eine Betonrinne zu nehmen und diese auch in Beton zu setzen. Rost am besten aus Gusseisen.

Im alten Haus hatten wie so eine billige Pladtikrinne im einer asphaltierten Auffahrt, die mit den Jahren brüchig wurde und zerfiel, obwohl ich nur einem 2-Tonnen-Plastikbomber fahre.
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt wenig günstige Kunststoffe, die dauerhaft UV fest sind. Deshalb ist außen Metall immer besser, auch bei der Dachrinne. Karsten
 
B

Baumhaus.Bau

Danke für die Einschätzung.
Ich tendiere auch eher zu Beton anstatt Plastik.
Wie sieht das mit dem Polymerbeton aus? Ist das von der Festigkeit her vergleichbar zu richtigem Beton?
 
K

Knallkörper

Ja, Polymerbeton ist ja auch "richtiger" Beton. Er verträgt, denke ich, Zugspannungen besser als Zementbeton, und ist wasserdicht sowie frostbeständig, also im Grunde genau das richtige Material.
 
Nordlys

Nordlys

Statt Zement EP, PUR oder Polyesterharz als Bindemittel. Alle drei Kunststoffe sehr UV fest, wetterfest. Polyester am wenigstens feuchteresistent. Aber man baut ganze Schiffe daraus.... also porös ist was Anderes. Fest, leichter, nicht so schlagfest, dafür biegesteifer. Wer haut aber auf so ner Rinne rum? Also schlagfest ist da nicht so wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen
Oben