Mauer zieht vermutlich Wasser und der Putz fällt ab. Was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Schubbiano

Liebe Bauprofis,

um unser Haus steht eine sehr alte Backsteinmauer, die verputzt und angemalt wurde. Oben drauf sind Schellevisplatten verlegt.
Nach zwei Wintern platzt der Putz an viele Stellen ab (siehe Fotos). Wir vermuten, dass die sehr alte Mauer von unten Wasser zieht. Ganz sicher sind wir aber nicht.
Was meint Ihr, was hier der Grund sein wird?
Und fast noch wichtiger, was können wir machen, um die Mauer zu retten?

Vielen Dank schonmal! Ich bin immer begeistert, wie toll einem hier geholfen wird...

Liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

A

Allthewayup

Es wird vermutlich damals nur ein bituminöser Anstrich vor der ersten Steinreihe gemacht worden sein. Ich glaube heute werden solche Mauern auf einer Sperrbahn errichtet wie auch beim Hausbau ab Bodenplatte. Ich vermute es wäre auf Dauer wirtschaftlicher die Mauer Neu aufzubauen. Da mit Sanierungsputz etc. herumzuspielen wird auf Dauer keine Freude bringen. Da die Mauer nicht besonders hoch ist sehe ich da jetzt auch keine Kostenexplosion bei Neuanlage. Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich würde nicht lange Fackeln und es als Investition in den Seelenfrieden ansehen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben