Ganz schweres Thema, deshalb findest du auch nichts konkretes im Internet dazu
Preislich staffelt es sich so: Bodenplatte, Nutzkeller, Wohnkeller
Bei einem Wohnkeller muss man meist nicht so tief ins Grundstück und hat somit weniger kosten fürs Entsorgen des Aushubs. ABER dieser Vorteil wird schnell aufgehoben durch teurere Fenster, Heizungen, und Dämmung. Wenn du mit KfW Kredit planst musst du beim Wohnkeller zusätzliche Maßnahmen erfüllen (wird teuer)
Die Kosten der Erdarbeiten kann dir keiner beziffern, bis du ein Bodengutachten hast. Esst dann weiß man auf welchen Grund gebaut, bzw gegründet werden soll. Die Kosten für Erdarbeiten sind das spannendste am ganzen Hausbau.
Wir bauen mit Bodenplatte. Wir haben ein relativ ebenes Grundstück und haben Anfangs mit knapp 5000 € Erdarbeiten gerechnet. Tja jetzt sind unsere Hoffnungen dass es nicht über 15 000 geht Wir müssen teilweise bis zu 1m mit Kies aufschütten. Mit bloßem Auge und wenig Sachverstand sieht man die 0,7% Gefälle auf den Grundstück nicht. Ich dachte bisschen Kies darauf dann passt es schon
Ein Keller kann alles kosten, von 30 000 bis 70 000 je nach Boden und ob man eine "weiße Wanne" benötigt, oder sich sonst Wasser vom Hals schaffen muss. Ist dein Boden harter Fels wirds teurer, trägt dein Boden nicht wirds teurer.
Ich würde wenn Ihr Euch nicht sicher seit, ein Bodengutachten erstellen lassen, und dann Euch für ein Haus 10x10m auf Eurem Grundstück einige Angebote geben lassen von Kellerbaufirmen. Dann seht Ihr wo die Reise hingehen könnte.
Wir haben uns auch bewußt gegen einen Keller entschieden, denn man braucht den heutzutage nicht mehr wirklich. Die Heiz-und Haustechnik ist klein genug, um Sie in einem 4-8qm großen Raum im EG unterzubringen. Wir haben stattdessen in mehr Grundfläche fürs Haus und eine größere Garage investiert.
ich hoffe das hilft dir ein wenig.