P
Pöhler
Leider musste ich feststellen, dass man hier unter Suchbegriffen wie, Mehrschichtverbundrohr, Kunststoffrohr, Eurokonus etc. recht wenig (aktuelles) findet. Daher starte ich nach viel Lesen im Forum auch meinen ersten Thread.
Ich möchte mir ein Haus kaufen und dieses sanieren. Da man jeden Euro den man spart in Komfort reinvestieren kann, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Ich habe zwar keinen handwerklichen Beruf gelernt, jedoch habe ich schon ein gewisses Geschick, und viel kompetente Hilfe im Freundeskreis (außer zu diesem Thema).
Bei meiner Recherche zum Sparpotential bei Wasserleitungen bin ich auf Mehrschichtverbundrohre und Schraubfittinge gestoßen. Diese scheinen mir einfach zu verarbeiten zu sein und man braucht nur wenig Werkzeug. Jedoch finde ich auch wenig Erfahrungsberichte dazu. Ich müsste im Haus alle Wasserleitungen erneuern und würde gerne, falls sinnvoll, gänzlich auf Kupfer verzichten, da ich Fittinge nicht verlöten kann. Oder vielleicht Kupfer nur im Hauswirtschaftsraum, an der Zuleitung, Heizung etc. und von dort mit Mehrschichtverbundrohr weiter.
Als konkrete Fragen fallen mir (vorerst) folgende ein:
Ich möchte mir ein Haus kaufen und dieses sanieren. Da man jeden Euro den man spart in Komfort reinvestieren kann, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Ich habe zwar keinen handwerklichen Beruf gelernt, jedoch habe ich schon ein gewisses Geschick, und viel kompetente Hilfe im Freundeskreis (außer zu diesem Thema).
Bei meiner Recherche zum Sparpotential bei Wasserleitungen bin ich auf Mehrschichtverbundrohre und Schraubfittinge gestoßen. Diese scheinen mir einfach zu verarbeiten zu sein und man braucht nur wenig Werkzeug. Jedoch finde ich auch wenig Erfahrungsberichte dazu. Ich müsste im Haus alle Wasserleitungen erneuern und würde gerne, falls sinnvoll, gänzlich auf Kupfer verzichten, da ich Fittinge nicht verlöten kann. Oder vielleicht Kupfer nur im Hauswirtschaftsraum, an der Zuleitung, Heizung etc. und von dort mit Mehrschichtverbundrohr weiter.
Als konkrete Fragen fallen mir (vorerst) folgende ein:
- Wie groß ist das Sparpotential tatsächlich? Lohnt sich die Mühe, da ja Fittinge anscheinend deutlich teurer sind, man aber Arbeitslöhne fast gänzlich einsparen kann.
- Wie gut klappt die Verarbeitung bei einem Laien mit handwerklichem Geschick? Zeit soll nicht der kritische Punkt sein, die lass ich mir dabei falls nötig.
- Wie sind die persönlichen Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit? Ich weiß, niemand hat die seit 50 Jahren im Einsatz, aber wie lange habt ihr schon Mehrschichtverbundrohr und wie viele bzw. welche Probleme traten auf?
- Gibt es Systeme die empfehlenswert sind und welche von denen jemand direkt abraten kann?