Mehrspartenanschluss im Keller nachrüsten - Druckwasserleitung

4,00 Stern(e) 8 Votes
Oekelmania

Oekelmania

Hi,
ich werde im Zuge einer Kernsanierung einen Mehrspartenanschluss im Keller nachrüsten.
Hauptsächlich wegen Stromumlegung (bereits geklärt), aber auch die Wasserleitung soll nun da durch.

Nun ist die MSH unterhalb eines waagerechten DN100er Abflussrohres und die Wasseruhr sowie Druckminderer passen nur noch darüber (laut Vorschrift auch 30cm über dem Boden).
Nach dem Druckminderer quetsche ich bereits erfolgreich mit Kupferfittingen von Viega (zulässig bis 16Bar)

Doch bei den wenigen dcm Strecke von dem MSH (PE-Rohr) bis zur Verschraubung an der Wasseruhr traue ich irgendwie weder den Pressverbindern in Kupfer noch in PE über den Weg.

Täuscht mich da mein Bauchgefühl und ich sollte es in Kupfer quetschen oder wie würdet ihr den Bogen/Sprung um das DN100 ausführen?
Uhr, Filter und Druckminderer baue ich dann gleich nach dem Sprung in die Steigleitung. (Mein Wasserversorger sagt, dass alle Uhren auch senkrecht funktionieren und daher nichts gesondert beachtet werden muss; Frage 2 am Rande: ist das korrekt?)

Grüße David
 
D

Domski

Das Wasser kommt doch mit Sicherheit als PE HD Rohr eines Haus. Dafür gibt's auch Schraubfittings als 90° Bogen
 
rick2018

rick2018

Unidelta Fittinge und pn12,5 pe hd Rohr.
Absolut dicht wenn man es richtig macht. Wird sowohl in der Hausinstallation genutzt als auch für (richtige) Bewässerungsanlagen oder Industie/Landwirtschaft.
Einfach das Rohr mit der Rohrschere sauber kappen, Grad entfernen, Überwurfmutter und Klemmung auf das Rohr schieben, Rohr in Fitting einschieben bis es plan anliegt, Klemmung und Überwurfmutter bis zum Fitting schieben und stramm mit Zange oder Haken anziehen.
Von den Fittingen gibt es jegliche Ausführungen. Wenn mit Gewinde um an einen Zähler anzuschließen bitte noch mit PTFE dichten.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben