Mein Entwurf - für jede Meinung dankbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherren2014

Die Tür vom WC kann man auch in die andere Richtung anschlagen, das behebt das Problem.
Das würde das Problem nicht beheben. Wenn, dann müsstest Du die Tür nach außen Öffnen lassen. Wenn das für Euch ok ist...?

Siehst du die Treppe im Wohnbereich als Problem? Wenn ich einen getrennten Raum für das Esszimmer mache, dann wird der Raum ziemlich klein und zum Schlauch. So ist es halt schöner.
Das sollte keine wirkliche Kritik sein. Aber Treppe im Wohnbereich muss man eben mögen mit den daraus resultierenden Nachteilen (z.B. Lautstärkeweiterleitung ins OG, wenn der Fernseher läuft, aber das Kind schlafen will/soll etc....)

Ebenso die Dachflächenfenster - wenn ob ein Satteldach ist und man Licht haben will, kommt man schwer daran vorbei. Oder welchen Vorschlag hast du dazu?
Dachflächenfenster sind nicht gerade die preiswerteste Variante, um Licht in die Zimmer zu bringen. Bei schon zwei "normalen" Fenstern im Kinder- und Schlafzimmer würde ich persönlich auf diese beiden Doppelflügelfenster verzichten, weil ich denke, dass so schon genug Licht reinkommt. Bei Starkregen ist zudem auch die Lautstärke nicht zu unterschätzen. Vielleicht wäre auch übelegenswert, die Fenster als bodentiefe Fenster auszuführen, wenn Ihr mehr Licht wollt. Ebenso wäre zu überlegen, ob es in einem "Schrankraum" nicht auch ohne Fenster geht.

ach ja - die 2m Linie werde ich versuchen einzuzeichnen. muss erst schauen, wie das geht.
Wie hoch ist denn der Drempel? Ich könnte mir Vorstellen, dass es da ggf. Probleme mit der Badewanne und dem Bett im Schlafzimmer geben könnte.
 
M

maximax

Im Keller hat nur ein Raum ein Fenster? Wo ist Norden in der Planung? Die Garage hat die gleiche Wandstärke und Dämmung wie der Rest des EG?

Wenn ich so großzügig plane würde ich den Eingangsbereich geräumiger planen. Das ganze OG ist extrem großzügig geplant, und im EG ist die Gästetoilette in Minimalgröße und er Eingang wird sich anfühlen wie der Flur einer Sozialwohnung und die Treppe hat den Charme einer Stiege. Wenn eine geräumige Erscheinung gewünscht ist würde ich überlegen die Treppe und den Eingangsbereich in eine geräumige Eingangsdiele zu kombinieren, evtl. mit kleiner Galerie. Die 7 Quadratmeter Speisekammer sind auch extrem groß, verlieren aber Teil des Nutzens durch den Durchgang.

Gibt es Gründe für die Abmessungen, Lage der Garage und den Erker? Ein Großteil der Ineffizienz kommt von der Lage der Eingänge und dem schmalen Grundriss. Dumme Frage: Hat sich ein Architekt mal den Grundriss angeschaut?
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben