Eigentlich geht es hier um den Grundriss, den man eventuell mit sinnvollen Ideen und Tipps bearbeiten kann. Gute Tipps habe ich hier bereits dankend erhalten. Aber auch wenn es gut gemeint ist, möchte ich jetzt nicht weiter eine Diskussion eingehen, dass ich anstatt ein Doppelhaus, ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen oder ein Haus mit drei Wohnungen bauen soll. Ich werde nicht das perfekte Mietshaus bauen, zumindest nicht mit meinem Budget aber es wird viel besser als so manche Mietwohnungen werden!
Ich habe vier Kinder, auch seinerzeit zur Miete gewohnt und sogar in einer Wohnung im Obergeschoss mit eigenem Garten. Das war sehr angenehm, man hatte alles in der Gartenhütte und es war keineswegs unpraktisch für uns mit den Kindern. Strom und Wasser haben uns machmal gefehlt aber in diesem Haus möchte ich das, wenn es möglich ist besser machen.
Und nochmals, wenn die beiden Wohnungen übereinander zusammengelegt werden sollten, werden eine oder andere Trennwände abgerissen und neuerrichtet, das sieht auch Statik vor.
Dass in der oberen Wohnung ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer kommen soll und im Dachgeschoss ein Kinderzimmer ist auch nur fiktiv festgelegt, man kann ja unten zwei Kinderzimmer machen und im Dachgeschoss hinter der Galerie ein Schlafzimmer. Diese Räumlichkeiten habe ich nicht definiert, man muss die Bezeichnungen nicht ernst nehmen.