Meinung zu Grundrissentwurf - Haus am Nordhang

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinung zu Grundrissentwurf - Haus am Nordhang
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hallo Ali, Ich gehe davon aus, das der Architekt das Budget kennt. Bevor ich es nicht kenne sage ich hier erstmal nix. Die vielen Fenster im Norden sind schön für die Aussicht. Aber ganz sicher eine Hausnummer. Dein Energieberater wird es nicht leicht haben das hinzurechnen.
Zumindest wird das teuer. Ich mag die Menge der Isokörbe gar nicht zählen.

270m2 WF * 4k = 1080k + 10 % Nebenkosten + Garage 30 k+Carport 10k Summe 1.188k

Wer das hat darf auch gern die Baugrenzen ausnutzen.

A

ali1234

Hallo zusammen,

danke für den Input. Wir freuen uns über Vorschläge, was ihr ändern würdet.
Zum Keller: Der große Raum unten wird vermutlich erstmal ein Home Gym und Kinder Spielbereich werden. Wir könnten aber auch eine Einliegerwohnung daraus machen und haben deswegen die Anschlüsse für eine Küche und Bad vorgesehen.

Ansonsten haben wir den Hauswirtschaftsraum mit Wäscheabwurf, Keller und technikraum unten eingeplant.

Insgesamt sind es im EG 85 qm und im OG ca. 80 Quadratmeter Wohnfläche und da spare ich gerne an der Garderobe und Speisekammer. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

11ant

11ant

Wir freuen uns über Vorschläge, was ihr ändern würdet.
Die Antwort gibst Du Dir selbst, unmittelbar dahinter:
Zum Keller: Der große Raum unten wird vermutlich erstmal ein Home Gym und Kinder Spielbereich werden. Wir könnten aber auch eine Einliegerwohnung daraus machen und haben deswegen die Anschlüsse für eine Küche und Bad vorgesehen.
Ansonsten haben wir den Hauswirtschaftsraum mit Wäscheabwurf, Keller und technikraum unten eingeplant.
Insgesamt sind es im EG 85 qm und im OG ca. 80 Quadratmeter Wohnfläche und da spare ich gerne an der Garderobe und Speisekammer.
Lese Deine eigenen Worte aufmerksam durch, dann kommst Du von selbst drauf:
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen. :)
... und bestehen darin, teuren "vermutlich könnte man ihm erstmal einen Nutzen herbeiträumen" Raum schon in der Planung wegzulassen. Eine Hebeanlage für das Bad eines Eventualeinliegers als Nachnutzer eines zweiten (!) Kinderspielbereiches ist ein Extra für lustige Geldverschwender, aber an Garderobe und Speisekammer für die eigentliche Kernzielgruppe des Eigenheimes wird gespart. Baut Euch ein Haus für die aktuelle Familiensituation (mit Haltbarkeitshorizont von heute bis wann die Nachwüchse studieren gehen) und kein Fünfappartementshaus (WE1: Wohnesskoch, WE2: Einlieger mit Eingang durch den Garten, WE3: Kinderbereich, WE4: Elternsuite, WE5: Homeoffice), das Ihr selbst nur zwischennutzt. Nein, wenn ich es mir recht betrachte, ist der sinnvollste Verbesserungsvorschlag ein destruktiver: füttert den Papierkorb mit dieser schicken aber unnützen Fehlstplanung!

A

Arauki11

Das ist kein Keller, sonst wäre diese Etage per Definition ganz oder zumindest überwiegend unterirdisch gelegen, sondern ein zum Keller degradiertes Erdgeschoss.
Freiwillig seine Wohnräume im Neubau ins 1. und 2. OG zu verlegen ist neben den anderen Klöpsen des Architekten echt ne besondere Nummer. Das Ganze dann auch noch altersgerecht nennen, wenn man dann im 1. und 2. OG wohnen muss, empfinde ich dann schon eher als humoristisch.
Irgendwie kann man sich doch Alles zurechtreden, von Bau(m)haus bis Altersgerechtigkeit aber letztlich wollt ihr genau so wohnen und dann passt das ja auch.
Wir könnten aber auch eine Einliegerwohnung daraus machen und haben deswegen die Anschlüsse für eine Küche und Bad vorgesehen.
oder ne Weinstube oder ein Yoga-Studio oder.
Da spare ich gerne an der Garderobe und Speisekammer. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
oder es wird oben fehlende Garderobenetage mit Stehtischchen für den Sekt davor, für größere Empfänge.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Haha, der war Klasse. Du meinst wohl eher, Schulterklopfer gewünscht, beim Rest an konstruktiver Kritik halte ich mir einfach die Ohren zu oder beantworte erst, wenn ich schnaufend im altersgerechten, 2. Stock angekommen bin.

Y

ypg

Insgesamt sind es im EG 85 qm und im OG ca. 80 Quadratmeter Wohnfläche
Du hast das Untergeschoss in Wohnqualität vergessen. Insgesamt hast Du ca, 250qm Wohnfläche.
Das sieht man. Die Planung von wertvoller Wohnfläche, die den Zugang zum Grundstück hat, nur als Keller zu nutzen oder zu bezeichnen, ist wie Perlen vor die Säue werfen. Wenn Du tatsächlich mal einen Untermieter in die Einliegerwohnung nimmst, ist er der Herr des Grundstücks.

spare ich gerne an der Garderobe und Speisekammer.
Wenn Du eine Garderobe so unterbewertest, genauso wie den Gartenzugang vom Haus, dann darfst Du Dich nicht wundern, dass man die Jacken auf dem Sofa ablegt und das teure Grundstück eben nicht nutzt.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Entweder Du erkennst an den Antworten die Fehler und lässt den Entwurf vom Architekten neu machen, der ja Geld von Dir dafür bekommt.
oder aber Du zeigst uns anhand solcher Kommentare, dass Du es genau so willst, wie es hier ist, und damit erübrigen sich konstruktive Vorschläge.
Bei manchen dauert es auch ein paar Tage, bis die Message aufgenommen werden kann.

H

hanghaus2023

Ich kann Dir nur raten die m2 mal aus dem Plan zusammen zu zählen. Leider kann man die Zahlen schlecht lesen. Aber Ich habe mich sicher nicht um 20m2 oder gar 105 m2 verzählt.

Ich habe 92,56+108,34+64,45 ermittelt. Du unterschlägst vermutlich die vielen Balkone und Terrassen. Die habe ich wie der Architekt Prozentuel bewertet.

Mit sonstigen Hinweisen besonders am Hang halte ich mich, wie bereits gesagt, erstmal zurück. Ein Forum ist ein Dialog. Ich mag nicht in Luftschlösser investieren.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen