Guten Morgen,
@aytex:
ich kann nur Verbesserungsvorschläge machen, wenn ich irgendwas an Maßen habe, zudem das Grundstück kenne und die Beweggründe, warum zB die Garage nach hinten versetzt wird.
Grundsätzlich sollte ein Hauskörper dem Grundstück angepasst sein. Wir haben hier jetzt 35 Meter Länge (sofern ich mich nicht verrechnet hebe) auf 16 Meter Breite: da würde ich schon einen rechteckigen Grundriss bevorzugen (sofern es durch Baufenster erlaubt ist)
Dann die Garage vlt mal nicht nach hinten pappen, sondern weiter nach vorn, denn so macht man sich einen Weg unnötig lang.
Durch möblierung (Dusche vorn im Gäste-WC, Esstisch in der Mitte vom Raum und Küche hinten, schmale Garderobe und Möblierung im Gastzimmer) stehen sehr viele Objekte im Weg, sodass wenig richtig schön benutzt werden kann. In die Garderobe kann zB zur Zeit nur einer, ansonsten behindert man sich selbst. Der Garderobenschrank kann ja nur an die hintere Außenwand gesetzt werden, da hat man wieder viel zu viel Verkehrsfläche davor, die ungenutzt ist.
Ein Gastzimmer von 9 qm kann funktionieren, aber nicht von der Maßeinteilung wie hier.
Einkäufe müssen durch das ganze Haus geschleppt werden, um dann letztlich um die Kücheninsel rum zur Speis zu gelangen (bei der Garagenposition sogar vorher noch ums Haus rum), das ist für einen 4-Personen-Haushalt eindeutig zu viel.
Man sieht auch auf den ersten Blick, das im Wohnzimmer die Fenster durchs Sofa verstellt werden.
Man hätte hier auch gleich mit dem Hammer drauf... aber man fragt halt erst mal nach, was die Beweggründe für dies und das sind, um vorsichtig den Wink mit dem Zaunpfahl... :)
Ich finde den Grundriss nun gar nicht prickelnd oder funktionell und habe da auch keine Idee, wie man durch kleine Verschiebungen was besseres macht, weil eben soviel Infos fehlen. Standardgrundrisse für quadratische Grundriss gibt es im Web, die irgendwie besser funktionieren, wenn auch nur Standard. Ein rechteckiger grosser Raum als Wohn/Ess/Küche hat auch irgendwie wenig Struktur.
Aber das macht ja auch nichts. Man kann verstehen und neu ansetzen, oder man will es genau so. :)