Meinungen zum Grundriss Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Grundriss Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin84

Eure Hinweise sind zwar nicht die erhofften. Aber wir nehmen uns sie zu Herzen! Wir sind dabei den Grundriss zu überdenken.
Es muss nicht zwingend ein Winkelbungalow sein. Angefangen hat es mit einem 1,5 Geschosser mit Walmdach. Wurde am Ende dann aber einfach zu teuer, weil sich herausstellte das der Boden nicht so toll ist und damit war das Haus in der Größenordnung und der Ausstattung hinfällig. Dadurch sind es jetzt insgesamt deutlich weniger qm dafür aber alles gerade Wände.

Besuch der Kinder ist sogar unbedingt erwünscht. Schade das man aus dem Grundriss anderes schlussfolgert. Nur hatten wir den Gedanken, dass sie entweder im Wohnzimmer oder eben im Spielzimmer sind. Später wenn Sie dann in der Pubertät sind wäre ein Kind nach oben gezogen und für das andere hätten wir die Kinderzimmer zusammengelegt. So dass am Ende wieder jeder ausreichend Raum zum entfalten hat.
 
kbt09

kbt09

In welchem Spielzimmer denn? Da ist doch überhaupt gar kein Raum dafür vorgesehen. Wie alt ist denn das aktuelle Kind?

Wie viel qm Wohnfläche wollt ihr denn jetzt ca. realisieren?
 
M

Martin84

Eines der beiden Kinderzimmer soll ein reines Spielzimmer sein. Unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt.

Wir haben jetzt ca. 127m² Wohnfläche plus Garage und Abstellraum
 
B

Bauherren2014

Den Punkt mit dem Winkelbungalow verstehe ich nicht so ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bungalow wesentlich günstiger ist wie ein 1,5-Geschosser. Zumal, wenn Du noch den Dachboden ausbauen willst. Und den Satz mit dem nicht so tollen Boden verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum ist dann der Winkelbungalow günstiger?

Eine Wohnfläche von 127 m2 lässt sich doch auch mit einem anderen Haustyp gut realisieren (nicht dass ich Dir den Winkelbungalow ausreden will, aber es gibt bei Deinem Entwurf so viele Probleme, dass man auch über eine andere Hausform nachdenken sollte). Schau Dir doch nur mal die Dielen und Ankleiden an. Ich schätze mal, dass macht eine Fläche von ca. 30 m² aus, die nur durch Flur und Ankleide verschwendet werden, dafür kann aber in den Zimmern keiner treten. Schau Dir die ganzen "Nischen" an. Was soll man denn mit einer 1m breiten Nische in Kinderzimmer und Gästezimmer anstellen? Das ist doch toter Raum. Meiner Meinung nach verbrätst Du an vielen Stellen Geld, mit dem eigentlich der Wohnwert erhöht werden sollte.
 
M

Martin84

Der 1,5 Geschosser hatte um die 180m², allerdings nach DIN 140m². Da wir aber die Doppelgarage überbaut hatten, brauchten wir eine Stahlbetondecke (Schallschutz) und die Terrasse wurde überdacht. So entstand rechnerisch für die Baufirmen ein Riesen Haus, aber nutzbar war durch die Dachform recht wenig.
Dann wurde ein Bodengutachten auf der Grundlage dieses Hauses erstellt. Wir müssen erhebliche Erdarbeiten machen lassen. Jetzt haben wir "nur" eine einfache Garage, dafür den Abstellraum hinten dran und eben erheblich weniger Fläche. Dadurch günstigere Baukosten. Auch wenn die Erdarbeiten gestiegen sind, liegen wir 25 T€ günstiger als bei der anderen Variante.
Ganz verstanden haben wir das auch nicht. Aber so lag das Angebot des Bauträgers.
Mit dem Raum für Diele und Ankleiden hast du vollkommen recht. Es ist ne Menge bezahlter Wohnraum. Im Moment sind wir ziemlich ratlos, nach all den Anregungen.
 
B

Bauherren2014

Irgendwie ist das alles ein wenig verwirrend.
So wie Du schreibst, war das Haus, was ihr erst geplant hattet, doch völlig anders wie das jetzige. Mehr Wohnfläche, Doppel- statt Einfachgarage, diese auch noch überbaut und ne Terrasse, die überdacht ist. Logisch, dass in diesem Falle die Baukosten höher sind, wie jetzt.
Aber warum dann kein einfaches 1,5- oder 2-geschossiges Haus, egal ob jetzt mit Sattel-, Walm-, Pult-, Zeltdach... mit der jetzigen Wohnfläche und einer einfachen Garage mit Abstellraum? Das sollte Euch doch nicht teurer kommen.

Ist es eigentlich tatsächlich ein Bauträger, also werden Grundstück und Haus zusammen verkauft? Oder gehört Euch das Grundstück schon? Dann könnte man auch mal über den Gang zum Architekten nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2395 Themen mit insgesamt 83086 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen zum Grundriss Bungalow
Nr.ErgebnisBeiträge
1Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? 57
2Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
3Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
4Baukosten in Süddeutschland - Erste grobe Kostenabschätzung 15
5Grundriss unseres Bungalows 82
6Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
7Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
8Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
9Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32
10Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
11Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega 19
12Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? 11
13Dachgeschoss Grundriss im Bestand 61
148x12m Grundriss Ideensuche 36
15Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm 62
16Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) 12
17Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte 72
18Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
19Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen 43
20Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? 44

Oben