Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Rahmen wurde innen wie außen mit abgewischt. Allerdings wird der Rahmen vermutlich beim selberputzen intensiver bearbeitet. Beim Glas kommt man aber nicht an die Qualität des Fensterputzers ran. Die müssen irgendwelche Mittelchen haben, die den Dreck innerhalb kürzester Zeit ausflösen und und dann auch noch streifenfrei sind.

Wir werden zukünftig irgendeine Kombination aus beiden machen. 1x im Jahr den Rahmen richtig bearbeiten bevor der Fensterputzer kommt und sonst nur den Fensterputzer drüberfliegen lassen. Und dadurch dass der Fensterputzer dann gleich mehrere Häuser hier im Wohngebiet abarbeitet, hat er nur eine Anfahrt und bietet das ganze zum Schnäppchenpreis an.
 
Musketier

Musketier

Argh - erst jetzt gelesen; die Querstreben teilen die Senkrechte ops:
Ja das waren viele kleine Fensterchen und das Schlimmste war, dass sich beim Abwischen der Sprossen der Tast/Staub/Blütenstaub mit den obersten Schichten des Silikons so richtig schön miteinander verbunden hat und als kleine Krümelchen über die Scheiben verschmiert hat. Man konnte machen, was man wollte, die Scheiben konnte man einfach nicht streifenfrei hinbekommen. Vermutlich war das Silikon zu alt und hätte einfach mal ersetzt werden müssen. Aber wer macht das schon in einem Haus bei geschätzten 50 Fenstern und damit 600 Scheibchen innen und außen.
 
M

miho

Hallo Sebastian, ich habs befürchtet. Wenn ich die Terrassentüren auf 125 cm verbreitere bin ich bei etwa 53 cm Durchgangsbreite für einen Flügel (ist meine rechnerische Vermutung... hab ja keine solche Tür vor mir.. vielleicht gibt mir Uwe ja am Sonntag einen genauen Wert . Kann man damit schon gut leben? LG Steffi
Wir haben z.T. auch nur etwa 1,20 breite zweiflügelige bodentiefe Fenster. Die nutzen wir an manchen Stellen auch, um auf Terrasse und Balkon zu gehen. Mit dem Frühstückstablett quer in den Händen komme ich damit nicht durch einen offenen Flügel. Längs drehen geht aber. Für einen beladenen Wäscheständer öffne ich dann halt mal den zweiten Flügel. Im Alltagsbetrieb stört das nicht. Wir sind aber beide auch nicht allzu breit gebaut.

Gruß
Michael
 
S

Steffi33

Ah... jetzt wirds interessant..

Hallo Michael, kannst du mal ein Foto einstellen mit einem geöffneten Flügel?
Wie öffnet man den 2. Flügel? Kompliziert über einen Riegel im unteren Fensterrahmen oder einfach über einen Griff?

LG Steffi
 
M

miho

Ah... jetzt wirds interessant..

Hallo Michael, kannst du mal ein Foto einstellen mit einem geöffneten Flügel?
Wie öffnet man den 2. Flügel? Kompliziert über einen Riegel im unteren Fensterrahmen oder einfach über einen Griff?

LG Steffi
Das Foto muss ich erst zu Hause machen. Werde die genauen Breiten auch noch mal nachmessen. Wir haben zwei verschiedene...

Den zweiten Flügel öffnet man über einen Hebel im Rahmen, der normalerweise vom ersten Flügel verdeckt ist. Das finde ich allerdings nicht kompliziert. Ich finde den Hebel auch mit einem Handgriff im Dunklen. Ob ich es selbst so gebaut oder Alternativen bevorzugt hätte weiß ich nicht. Es war im so gekauften Haus so verbaut. Es stört jedenfalls nicht.

Einflügelig öffnende Türen würde ich da jeden Fall nicht haben wollen. Die würden mir offen zu weit in den Raum reinragen.

Gruß
Michael
 
M

miho

So, jetzt habe ich endlich mal schnell ein Foto machen können. Der offene Bereich ist etwa 50cm breit.

Gruß
Michael
mindestbreite-bei-2fluegeliges-fensterterrassentuer-107723-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1311 Themen mit insgesamt 15124 Beiträgen
Oben