Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe überhaupt nicht vor, irgendjemanden zu verklagen. Ich möchte auch keine teuren Gutachten erstellen lassen, die die Situation ja sowieso nicht verbessern. Ich habe mich an das Forum gewendet,
1. um eventuell Leidensgenossen zu finden. Denn laut Architekt und Ziegelhersteller ist unser Problem bisher völlig unbekannt. Niemand vor uns hat sich wohl über die schlechten Schalldämmeigenschaften unseres Ziegels beschwert.
2. um Tipps zur Verbesserung zu bekommen. Bei uns war schon eine große Versammlung, bestehend aus Architekt, Statiker, Rohbauer und Ziegelhersteller. Die Herren waren ungefähr eine Sekunde ruhig und haben sich dann gegenseitig versichert, dass sie keine Außengeräusche hören. Kein Wunder, so laut sind die Außengeräusche nun auch wieder nicht, dass sie ein Gespräch zwischen so vielen Personen übertönen. Von diesem Gremium haben wir so gute Tipps bekommen, wie schwere Stoffe an die Außenwand hängen und /oder ein Aquarium aufstellen, damit die Außengeräusche übertönt werden. Aber auf keinen Fall sollen wir eine Schalldämmwand mit Dampfsperre innen einziehen, denn dann würde ja unser wunderbares Raumklima zerstört werden.
Also ihr seht, wir brauchen dringend echte Tipps. An was für eine Sorte Fachmann sollen wir uns denn nun wenden? Und wie ist das mit den Gipskartonplatten, kann man die ohne Dampfsperre direkt von innen an die Außenwand kleben?