Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Naja, was willst du nun hören? Ja, kann es- definitiv. Aber es gibt auch viele Fälle, in denen es mit der Zeit massive Probleme gibt.
Da geht es dann nicht nur um solche Sachen, wer sich wie viel kümmert/ was bezahlt (hier bin ich für möglichst klare Trennung der Haushalte). Meistens sind eher die Emotionen und Erwartungshaltungen das problematische. Solche Sachen wie die Frage, ob man jeden Sonntag gemeinsam Mittag isst oder wie man die (Enkel-)Kinder erzieht.

Der größte Brocken ist in meinen Augen aber das Thema Pflege. Im Idealfall stellt sich die Frage natürlich nie, aber wenn es mal so weit ist, ist es halt doch ein Unterschied, regelmäßig für die Senioren mit einzukaufen oder ihnen am Tag 5 mal die Windel zu wechseln.
Sowas gehört im Grunde mit angesprochen, bevor man gemeinsam baut.
 
P

Paliim

Nicht unbedingt. Mein Onkel hatte zum Beispiel mit seinem Holzofen sein eigenes Haus und das meiner Oma beheizt. Circa 80m auseinanderliegend.
 
P

Paliim

Das ist eine sehr persönliche Frage die dir jeder anders beantworten wird.
Für mich persönlich ist es ein absolutes Nogo.
Viele andere hier berichten aber regelmäßig, wie toll und bereichernd die Eltern in der direkten Nähe sind.
So wie ich das bei dir raushöre, sucht ihr eigentlich etwas alleine, aber jetzt ist halt das Grundstück zu teuer und ihr denkt darüber nach die Eltern deswegen mit ins Boot zu holen. Imho nicht der glücklichste Ansatz.
Ziel war eigentlich, dass meine Eltern irgendwann in die Nähe ziehen also 10 Min Autofahrt entfernt. Ich muss mir aber erstmal selbst eine Meinung bilden, wie ich das finde. Ich bin weiterhin gespannt auf eure Antworten.
 
W

Wickie

Meine Eigentumswohnung, die wir derzeit bewohnen, ist im Haus meiner Eltern.
Die Wohnungen sind komplett getrennt, nix was man sich teilt. Garage extra, Eingang separat. Technik ebenso. Wir haben viel Platz. Alles kein Problem.

Trotzdem - und trotz, dass wir uns "eigentlich" gut verstehen: NIE WIEDER würde ich so etwas tun!

Bei allen Gedanken, die Ihr vielleicht habt (Babysitter kann ich nix dazu sagen, weil wir keine Kinder haben), bedenkt, dass Ihr einfach NIE alleine seid!
Mich macht die Nähe mittlerweile wahnsinnig!

Aber es gibt ja Leute, die das durchaus mögen. Nur: als ich die Wohnung gebaut habe (mittlerweile auch fast 19 Jahre her mit 5 Jahre Pause, während der ich nicht dort gewohnt habe), habe ich das alles noch naiver und durch eine andere Brille gesehen.
Dinge ändern sich, dann kann einem das (vielleicht) ganz schön auf die Nerven gehen! Auch, wenn man das in dem Moment nicht glauben mag!

Überlegt es Euch einfach gut!
 
W

Wickie

Im übrigen auch Punkte, die einen späteren Verkauf erheblich belasten können, wenn man irgendwelche Technik für zwei Häuser / Einheiten teilt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97927 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau 45

Oben