Also… eine Spülmaschine fände ich schon sehr wichtig. Auch wenn die Herren die Sachen jetzt vielleicht nicht einräumen – wenn sie die Wahl haben, entweder den Spüler aus- und einzuräumen oder von Hand abzuwaschen, werden sie wohl eher den Spüler wählen. Zudem werden da ja vielleicht in näherer Zukunft auch Damen besuchsweise da sein oder gar mit einziehen.
Von daher würde ich eine Spülmaschine einplanen, ein Becken, ein Kombigerät mit Mikrowelle und Heißluftofen und einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach, in das zumindest ein paar Schachteln Pizza und eine kleine Tüte Eiswürfel reinpassen. Eine 2er Kochplatte dürfte reichen.
Eine extratiefe Arbeitsplatte ist super; die hatte ich auch mal in einer kleinen Küche. Die Platte war 80cm tief. Die Hängeschränke darüber waren gut zu erreichen; für die oberen Etagen gab es einen kleinen Tritt. So eine tiefe Platte ist genial, um Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine unterzubringen, ohne dass Arbeitsfläche fehlt. Viele Schränke finde ich auch wichtig, um ggf. ein paar kleine Vorräte unterzubringen – auch die können ja in den kommenden Jahren noch zunehmen, auch die Küchengeräte etc.