Patkia
Vorabinfos:
Stadtvilla (Bau in 2019)
36,5cm Poroton ohne Dämmung mit Silikonharzputz
Garage (Bau nachträglich in Eigenleistung)
6,50m * 9m
24,5cm Poroton
1 Innenwand 11,5 Poroton
Holz-Flachdach
Zugang zum Haus
Bodenplatte wird direkt für beide Objekte durch GU erstellt
Skizze der Lage Garage zum Haus ist angefügt.
Wenn wir nachträglich die Garage anbauen, hatten wir bisher immer an 4 Mauern gedacht.
Nun wurde uns doch noch mal nahe gelegt, die Garage ohne separate Wand ans Haus zu bauen.
Lieber wäre mir die Variante auch, da man innen immerhin 25 cm mehr Platz hätte.
Nun zur Frage die mich damit beschäftigt:
Wo/wie wird das Dach hausseitig befestigt/aufgelegt?
Wird jetzt die Pfette weggelassen und die Sparren mit Balkenschuhen am Mauerwerk befestigt?
Reicht das um die Last zu tragen?
Oder besteht die Möglichkeit durch Ausschnitte der Mauersteine am Haus innenliegende Balkenschuhe zu erzeugen, sodass die Sparren dann in der Hauswand aufliegen? (müssten ja aber eine ganze Menge sein. Das sieht ja dann vor dem Garagenbau auch nicht aus, denke ich)
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Ich werde ja nicht einfach eine Pfette mit "armdicken" Schrauben ans Haus schrauben können?
Ja, wir werden auch mit Architekt bzw GU darüber sprechen, aber ich gehe gerne mit gewissen Vorkenntnissen in solch ein Gespräch, bevor mir ein Hase für nen Hund verkauft wird.
Danke für eure Infos.
Stadtvilla (Bau in 2019)
36,5cm Poroton ohne Dämmung mit Silikonharzputz
Garage (Bau nachträglich in Eigenleistung)
6,50m * 9m
24,5cm Poroton
1 Innenwand 11,5 Poroton
Holz-Flachdach
Zugang zum Haus
Bodenplatte wird direkt für beide Objekte durch GU erstellt
Skizze der Lage Garage zum Haus ist angefügt.
Wenn wir nachträglich die Garage anbauen, hatten wir bisher immer an 4 Mauern gedacht.
Nun wurde uns doch noch mal nahe gelegt, die Garage ohne separate Wand ans Haus zu bauen.
Lieber wäre mir die Variante auch, da man innen immerhin 25 cm mehr Platz hätte.
Nun zur Frage die mich damit beschäftigt:
Wo/wie wird das Dach hausseitig befestigt/aufgelegt?
Wird jetzt die Pfette weggelassen und die Sparren mit Balkenschuhen am Mauerwerk befestigt?
Reicht das um die Last zu tragen?
Oder besteht die Möglichkeit durch Ausschnitte der Mauersteine am Haus innenliegende Balkenschuhe zu erzeugen, sodass die Sparren dann in der Hauswand aufliegen? (müssten ja aber eine ganze Menge sein. Das sieht ja dann vor dem Garagenbau auch nicht aus, denke ich)
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Ich werde ja nicht einfach eine Pfette mit "armdicken" Schrauben ans Haus schrauben können?
Ja, wir werden auch mit Architekt bzw GU darüber sprechen, aber ich gehe gerne mit gewissen Vorkenntnissen in solch ein Gespräch, bevor mir ein Hase für nen Hund verkauft wird.
Danke für eure Infos.