Hallo Yvonne,
Sofern mich mein Wissen nicht täuscht, fallen da neben den Pauschal-Baunebenkosten von 4500 noch die äussere Erschliessung an, oder irre ich mich?????
Normalerweise sind die Anschlüsse an das öffentliche Netz bei einem Bauträgervertrag inkludiert. Ich gebe Dir aber Recht, daß es aus der Anzeige nicht belegbar hervor geht.
Wer Lust hat, den TE insofern nochmals zu beraten, kann ja mal in IS24 die entsprechenden Suchparameter eingeben. Ich bin jetzt müde ;)
Mhm, da lag ich ja mit meiner Vermutung hinsichtlich der Absichten des BT gar nicht so verkehrt. Berichte zu diesem Anbieter gibt es hier auf dem Forum genügend.
Ist besser als eine Wohnung!
Sry, das sehe ich anders, beziehe ich alle bekannten Eckdaten in Betracht. Lt. Anzeige ergibt das Haus eine bezugsfertige
Grundfläche von 168,20 qm. Netto bedeutet dies für das EG in etwa 42 qm, für das OG und DG jeweils ca. 40.00 qm (wobei ich die Bezeichnung "Jumbo Bad" herzig finde). Hinzu kommt, das die netto Breite des Reihenmittelhaus "nur" 4,48 m beträgt, gehe ich von 24er Kommunwänden und jeweils 2 Zentimeter Luftspalt aus (die Pläne im Netz dürften 50er Maßstab haben). Vergessen darfst Du hier auch nicht, daß das Treppenauge noch in der netto Fläche berücksichtigt ist, aber gleichermaßen ja nicht bewohnbar ist. Heißt real, daß Leben auf der Treppe stattfindet ;)
Unterstelle ich einen Bodenrichtwert von € 350,00/qm und nehme weiterhin anteilige Erschließungskosten in Höhe TEUR 10 an, noch mal TEUR 5 für Zuwegung und Terrassen (mehr wird es nicht sein, da der Anbieter das Grundstück en bloc gekauft und erschlossen hat) ergibt sich ein reiner Hauspreis von TEUR 236 ./. ca. 122 qm reiner Wohnfläche ergibt sich ein bereinigter Quadratmeterpreis von € 1.934,00. Wenn das nicht ein Schnäppchen ist :rolleyes:
Btw. habe ich aufgrund Deines Hinweises mal IS auf der Suche nach Grundstücken in diesem Bereich durchforstet und siehe da, es ist mitnichten so düster, wie der TE die Grundstückssituation verstanden wissen möchte. Da ich auch schon etliche fakes "seines" Favoriten hier auf dem HBF löschen mußte, beschleicht mich daher ein leiser Verdacht. Deshalb verschiebe ich, mit drücken auf den Senden-Button, diesen Beitrag in das moderierte Forum.
ups: Gärten gibt es gar nicht - nur Terrassen :(
Vorgartenbereich vmtl. 5,00 m = 25.00 qm + Hauskörper 55.00 qm + Terrasse (unterstellt 5,00 x 3,00 m) = 15.00 qm ergeben 14.00 qm Gartenfläche, wenn ich richtig gerechnet habe. Kann das Reihenmittelhaus quasi direkt an die Straße gesetzt werden - dafür spricht, daß der TE einen Stellplatz hinzukaufen muß - dann erhöht sich der Gartenanteil auf ca. 34.00 qm verteilt auf eine Tiefe von ca. 6.5 Metern.
Liebe Grüsse, Bauexperte