So, nachdem heute Nachmittag die Sonne noch mal vorbeigeschaut hat, habe ich mich spontan mit einer Latte auf einen Spaziergang begeben.
Folgendes konnte ich bei näherer Betrachtung erkennen:
- der Schacht befindet sich ca 20m von der das Grundstück erschließenden Straße entfernt (die Straße wurde erst 2019 angelegt, davor war das Gebiet landwirtschaftlich oder, wie ich in Erfahrung bringen konnte, als Kleingartensiedlung genutzt)
- das Ding ist aus Beton, nicht gemauert (siehe Bilder)
- es ist nicht nur ein senkrechter Schacht, sondern es geht auch noch in eine Richtung ein waagerechter Kanal ab (falls relevant: in Richtung Straße = die Richtung, in der der Bach liegt)
- der Wasserspiegel befindet sich ca. 1,40m unterhalb der Geländeoberfläche/Schachtöffnung und das Wasser ist ziemlich klar
- das Wasser hat eine Tiefe von über 1,20m - wie tief genau, konnte ich nicht herausfinden, da meine Latte zu kurz war (bitte keine Scherze )
- die Oberkante des waagerecht abgehenden Kanals liegt knapp 1m unterhalb der Schachtöffnung
- ein paar cm unterhalb des Wasserspiegels befindet sich vermutlich ein (waagerechtes) Rohr oder ähnliches, jedenfalls konnte ich die Latte darauf abstellen
Was jetzt weniger mit dem Schacht als solchem zu tun hat, aber für mich auch irritierend ist:
- im Entwässerungsplan der Straße, der auch 2019 erstellt wurde, ist weder der Schacht noch der Kanal noch sonst etwas auf dem Grundstück eingezeichnet
Das alles führt mich zu folgenden Fragen:
- Wenn das Ding von der Stadt angelegt worden ist, hätte das doch im Entwässerungsplan auftauchen müssen, oder?
- Gibt es üblicherweise Kanalisationspläne, die einen vollständigen Überblick vermitteln (falls ich wegen Corona im Bauamt niemanden erreiche)?
- Kann das Ding einem Hausbau ohne Keller einen Strich durch die Rechnung machen? Der senkrechte Schacht liegt wie erwähnt außerhalb bzw. ggf. am hinteren Ende des Baufensters, aber der Kanal, sofern er sich bis zur Straße erstreckt, würde direkt unter dem Haus verlaufen...
- welcher Dienstleister kann mir insbesondere die letzte Frage beantworten? Ein Geologe, der auch Baugrundgutachten erstellt? Oder gibt es da spezielleres?
Vielen Dank für alle bisherigen und hoffentlich noch kommenden Antworten!