nathi
So 'ne Villa mit Leitungen über 100m Länge dürften aber nur die wenigstens haben.Cat7 Kabel haben aber weniger Dämpfung und bessere Abschirmung können damit potenziell länger liegen bleiben in Zukunft, besonders die langen Leitungen.
Cat 7 Kabel gehen eben nicht so problemlos an Cat 6 Dosen dran, da ist die zusätzliche Abschirmung im Weg. Und wenn dann als Resultat ungenau verlegt wird, hat es sich schon wieder mit der besseren Abschirmung. Abgesehen davon wird das Gesamtsystem natürlich von der langsamsten Komponente bestimmt. Also mit Cat 7 Kabel und Cat 6 Dose ist bei 1Gbit Schluss, während ein Cat 6a Kabel mit Cat 6a Dose 10Gbit schafft.Und ansonsten sind die nur unwesentlich teurer als Cat6e Kabel! Und Cat6 Dosen gehen da ja auch problemlos dran, Adern etc. Ist ja gleich. Also voraussichtiger ist Cat7 Kabel legen, 6 ist ja schon am aktuellen Limit.
Wenn dir die 10Gbit von Cat 6a nicht reichen, dann hilft dir Cat 7 wie gesagt eh nicht weiter, selbst wenn alle Komponenten dafür geeignet wären.
Ich bezweifle allerdings, dass bei den Nutzern hier besonders viel 10Gbit Geräte vorhanden sind.