Mein Beitrag war schon ernstgemeint, bei dem Altbau handelt es sich um keine Höhle sondern eher um ne Burg die von einem 65 Jährigen Burgfräulein bewohnt wird.
Also ein Gebäude dessen Dämmung entsprechend vernachlässigt wurde. Fenster aus den 80er'n. Mauerwerk bzw Grundsubstanz aus 1930 mit 40-50 cm Ziegelstein und Putz, die Decken bestehen aus Spalierlatten und Aschefüllung oder wie man das nennt. Hier und da dann mal in Eigenleistung mehr schlecht als Recht gedämmt (Spitzboden) deswegen bezeichne ich die Burg mal als ungedämmten Altbau.
Beheizt wird das ganze aktuell mit 14 kW Pelletkessel und Heizkörpern. ca. 4-5 Tonnen Sackware pro Jahr auf 3 Etagen a 60m2
Mit Klima-Split was ja schließlich auch ne Wärmepumpen ist, war gemeint in der Übergangszeit und/oder halt bei entsprechend wärmeren Tagestemperaturen quasi die vorhandene Pelletheizung zu unterstützen, und ggf. den Pelletverbrauch zu senken.
Was anderes hätte ich mit ner Luft-Wasser-Wärmepumpe als Hybridheizung auch nicht außer das ich entweder die Heizkörper vergrößern muss um die Vorlauftemperatur runterzubekommen oder ne Fußbodenheizung reinrotzen muss um mit 35-40°C hinzukommen, um das ganze in den Bestand einbinden zu können und ich muss sehen das das Rohnetz überhaupt genug Wassermenge umwälzen kann.
Wenn ich richtig informiert bin kann zb. eine Multisplit-Ausseneinheit bis zu 5x Inneneinheiten versorgen.
Die betroffene EG-Etage besteht aus einem offenen Wohn-Esszimmer mit Küche, Flur, Schlafzimmer und Bad im EG die Kälte-Splittleitungen plus evtl. notwendige Kondensatleitungen (aber ich glaub die brauch ich nur im Kühlfall) könnte man unterhalb der Kellerdecke verlegen. Die anderen beiden Etagen müssen leider nur temperiert und frostfrei gehalten werden weil unbewohnt.
Vermieten kann man nicht ohne die ganze Bude auf Links zu drehen, will und kann ich dem Burgfräulein auch nicht mehr antun.
12,5 kW Multisplit-Klimaanlage mit 5 Inneneinheiten a 2 kw find ich im Netz für 6.500 € mach ich alles über ne Kältefirma kostet es vielleicht 15.000 € abzgl. Förderung
Geh ich zu nem Heizung-Bauer der ruft für ne 12 kW Luft-Wasser-Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern oder Fußbodenheizung und Einbindung in die bestehende Heizung um die 20.000€ bis 30.000€ auf.Wobei ich Fußbodenheizung bei dem Decken und Fußbodenaufbau wahrscheinlich eh knicken kann, müsste dann wohl eher ne Wandheizung werden.
Durch die Split-Anlage gäbe es noch den Mehrwert durch die Kühlung.Daher der Gedanke, aber ich bin wahrscheinlich wirklich bekloppt.